Sozialberatung und Prävention

Manchmal fühlen sich SchülerInnen in ihrem Lebensraum in Konfliktsituationen hilflos und alleine. Am SLG haben sie die Möglichkeit, von ausgebildeten Beratungslehrerinnen im Rahmen eines Beratungsgespräches über ihre Probleme zu reden, mit ihren Vertrauenspersonen selbst Lösungsstrategien zu entwickeln oder sie erhalten Begleitung auf dem Weg zu professionellen Anlaufstellen.

Dazu ist ein Netzwerk mit externen Beratungsangeboten aufgebaut und wird ständig erweitert. Dieses Netzwerk umfasst beispielsweise den schulpsychologischen Dienst, Familienberatungsstellen, das Jugendamt und weitere Kooperationspartner.

Neben der Beratung haben auch Projekte ihren Platz, die beispielsweise Themen wie Sicherheit im Internet, Mobbing, Gewalt, Sexualität oder Süchte aufgreifen.

Bereits in der Erprobungsstufe werden von ausgebildeten Medienscouts die SchülerInnen auf die Gefahren im Internet vorbereitet.

Gewalt und Mobbing ist das Thema eines Trainings für die Stufe 7 und wird mit einer externen pädagogischen Fachkraft durchgeführt. In der aktiven Auseinandersetzung mit diesen Problembereichen sollen soziale und kommunikative Kompetenzen erlernt und vor allem die Fähigkeit entwickelt werden Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.