Geschichte

Das Städtische Lindengymnasium Gummersbach entstand durch Fusion der beiden Gummersbacher Gymnasien "Moltkestraße" und "Grotenbach" zum Schuljahr 2014/15, um den SchülerInnen eine noch optimalere Lernumgebung mit mehr Fächerauswahl, Fördermöglichkeiten etc. bieten zu können. Nachfolgend zeigen wir die Geschichte dieser beiden Gymnasien.

Gymnasium Moltkestraße

1764 wurden es - zusätzlich zur bestehenden Kirchspielschule - als sogenannte 'Rektoratsschule´ gegründet, finanziert von einer breiten Spendenbereitschaft der Gummersbacher Bürger. Die neue Schule, die auch Mädchen offen stand, war eine bedeutende und fortschrittliche Tat: Denn hier wurden neben dem Üblichen - also Schreiben, Lesen, Rechnen und Religion - intensiv auch die Naturwissenschaften unterrichtet und zudem in den oberen Klassen alte Sprachen und Französisch angeboten.

Den meisten SchülerInnen allerdings sollte die Schule eine am Praktischen orientierte, gesellschaftlich nützliche Bildung vermitteln - ganz im Sinne der Aufklärung und den Wünschen der wirtschaftsbürgerlichen Elternschaft. In einer Schrift aus dem Jahre 1785 führt der damalige Schulleiter aus, dass der Handel außer dem reinen Broterwerb auch eine menschen-, ja völkerverbindende Rolle habe, nämlich „die Sitten der Menschen gefälliger und milder zu machen, ihren Geschmack zu bilden und die gegenseitige Duldung und Verträglichkeit unter ihnen zu befördern [...] Und im Religionsunterricht sollten diejenigen Sätze ausgelassen werden, „durch die die verschiedenen Parteien sich unterscheiden.“ Kurzum: Eine vom besten Bürgersinn initiierte und getragene fortschrittliche Einrichtung.

In den folgenden rund 150 Jahren durchlebte die Schule Höhen und Tiefen und hatte auch wechselnde Domizile; an der heutigen Stelle steht sie seit 1904. Damals entschloss sich die Stadt, die ´Höheren Bürgerschule´ von damals zur Realschule und dann zur Oberrealschule zu machen. Seit 1909 kann man an unserer Schule - seinerzeit erstmals im Oberbergischen Kreis - das Abitur ablegen.

Gymnasium Grotenbach

Die Gründung erfolgte im Jahr 1764 als Rektoratsschule für Jungen und Mädchen unter Federführung des Kaufmanns Johann Peter Heuser. 20 Jahre später wurde 1784 eine öffentliche Töchterschule angegliedert. Nachdem Marie Stiefelhagen 1867 eine private höhere Töchterschule gründete, wurde diese 1889 von der Stadt Gummersbach übernommen. 1921 wurde sie als Lyzeum anerkannt. 1971 wurde das Schulgebäude in der heutigen Form eingeweiht, 2012 wurde das kernsanierte neue Gebäude eingeweiht.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gymnasium_Grotenbach_Gummersbach)