Berufs- und Studienvorbereitung

Schon ab Klasse 8 werden an unserer Schule die SchülerInnen intensiv zu einer beruflichen Orientierung angeleitet (Neues Übergangssystem Schule-Beruf in NRW).

In der Klasse EF (10) wird ein Berufspraktikum durchgeführt. Es kannauch in La-Roche-sur-Yon (Frankreich) abgeleistet werden (siehe Fahrten & Austausch).

Für die Oberstufe finden regelmäßige Berufs- und Studienberatungen durch Mitarbeiter des Arbeitsamtes statt sowie Berufsinformationstage durch fachkundige Bürger aus Gummersbach, in der Regel Eltern und Ehemalige. Ebenso werden wir in der Berufsvorbereitung von unseren Kooperationspartnern im Rahmen des KURS-Programmes unterstützt.

Übersicht zur Studien- und Berufsorientierung (StuBo) am Städtischen Lindengymnasium