Beratung für Schüler und Eltern

Eltern und Schüler mit persönlichen und schulbezogenen Problemen können das freiwillige und vertrauliche Beratungsangebot nutzen.

Frau Kühn unterstützt bei der Analyse der individuellen Situation, sucht gemeinsam mit den Betroffenen nach möglichen Lösungsansätzen und vermittelt bei Bedarf auch zwischen Schülern und Lehrern. Sie berät zu Fragen des Nachteilsausgleichs und unterstützt bei der Suche nach außerschulischen Hilfsangeboten.

Schüler und Eltern mit finanziellen Problemen können sich über mögliche öffentliche und private Finanzierungshilfen für schulische Zwecke beraten lassen. Die Schulsozialarbeiterin unterstützt bei der Beantragung für Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepakt für Klassenfahrten, Ausflüge, Mittagessen etc.

Die Förderanträge an den Sozialfond der Schule „Schüler helfen Schülern“ können über Frau Kühn gestellt werden.

Lehrer können die Schulsozialarbeiterin bei Problemen in der Klasse oder mit einzelnen Schülern hinzuziehen. Auf Wunsch können Unterrichtsbesuche vereinbart und gemeinsam pädagogisches Vorgehen erarbeitet werden.

Schulsozialarbeit: Fr. Kühn

Frau Kühn