Förder- und Forderkonzept

Die individuelle Förderung am SLG wird als zweigeteiltes Angebot verstanden, um die SuS mit schwächeren Leistungen zu unterstützen und die stärkeren SuS zu fordern.
Um den SuS den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium so leicht wie möglich zu machen, gibt es in der Jahrgangsstufe 5 in jedem Hauptfach (Mathematik, Englisch, Deutsch) in jeder Woche eine Förderstunde. Diese ist gekoppelt an die Lernzeiten.
Bis zu den Herbstferien werden diese Stunden zum Erlernen von (fachspezifischen) Methoden verwendet.
Im restlichen Schuljahr haben die SuS die Möglichkeit, an ihren Defizite  zu arbeiten oder ihre Stärken zu vertiefen (Diagnose über die Fachlehrer durch die Klassenarbeiten) indem sie in den Förderstunden an Übungsmaterialien arbeiten, die von den Fachlehrern zur Verfügung gestellt werden.
Dabei werden sie von den Hauptfachlehrern unterstützt, die in diesen Stunden als persönlicher Lernberater fungieren.

Von Klasse 6 bis Klasse 8 gibt es die Zeiten des individuellen Arbeitens (ZdiA). In diesen Zeiten wird die Förderung mit der Lernzeit verknüpft.
Die SuS haben in der Klasse 6 und 7 jeweils fünf Stunden ZdiA in der Woche, in der Klasse 7 und 8 sind es vier Stunden ZdiA.
In diesen Stunden erledigen die SuS ihre Aufgaben für die einzelnen Fächer und arbeiten an bereitgestellten Fördermaterialien.
Diese Materialien werden in der Klasse 6 vom Fachlehrer zur Verfügung gestellt.
In Klasse 7 und Klasse 8 gibt es jeweils einheitliche Materialien für die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch und Latein. Den SuS stehen Ordner mit Kopiervorlagen zur Verfügung, die sie je nach Bedarf vervielfältigen können. Die Förderschwerpunkte werden mit Diagnosebögen zu den Klassenarbeiten festgelegt.
Die SuS werden bei der Förderung von den Fachlehrern und den aufsichtsführenden Lehrern in den ZdiA-Stunden unterstützt.
Gute SuS können in diesen Stunden auch an (fachbezogenen) Projekten arbeiten. Dazu steht donnerstags in der 8. Stunde eine Kollegin als „Projektberaterin“ zur Verfügung, die die SuS aufsuchen können/sollen, um ihre Projekte und die weitere Vorgehensweise abzusprechen.
Weiter Informationen zur Förderung finden Sie in den Downloadbereichen der einzelnen Jahrgangsstufen.
Da soziale Kompetenz für den schulischen Erfolg und das Berufsleben wichtig ist, findet in dieser Stufe auch ein Sozialtraining mit einer Sozialpädagogin statt.

Begabtenförderung am SLG

Begabte und interessierte SchülerInnen werden bei Wettbewerben wie der Mathematikolympiade, der Schüler-Ferienakademie, der MINT-Akademie, dem Englisch-Wettbewerb "Big Challenge" und vielen mehr gefördert.
So untersuchten in der Herbstakademie 2012 bereits SchülerInnen der Klassen 4 und 5 unter fachkundiger Leitung "Geheimtinte", "Das Zirpen der Grillen" und "Die Farbe der Smarties".
Wir unterstützen SchülerInnen bei der Planung und Realisierung längerfristiger Auslandsaufenthalte. Außerdem betreuen wir die Vorbereitung und Durchführung der französischen Sprachzertifikate DELF und DALF, die auch als Basis für ein Studium in Frankreich genutzt werden können, ebenso der DELE-Prüfung in Spanisch sowie die Vorbereitung und Durchführung des englischen Zertifikats PET (KI. 9) und des "Cambridge-Certificate" (Sekundarstufe II).