Gebundener Ganztag

Herzlich Willkommen im Bereich des gebundenen Ganztags am SLG

Mit der Gründung des Städtischen Lindengymnasiums Gummersbach (SLG) zum 01.08.2014 wurde ab der neu eingeschulten Jahrgangsstufe 5 der gebundene Ganztag eingeführt. Mittlerweile hat der erste Jahrgang des gebundenen Ganztags bereits seine Abiturprüfung abgelegt.

Die Ziele und Konzeptionen des Ganztags sollen hier dargelegt werden, sodass sich jeder ein Bild von der pädagogischen und organisatorischen Arbeit im gebundenen Ganztag des SLG machen kann.

Das Ganztags-Konzept basiert auf den Erfahrungen der letzten Jahre und ist das Ergebnis vieler Arbeitsgruppensitzungen, Teilkonferenzen und Lehrerkonferenzen. Seit der Einführung im Jahr 2014 wurde das Konzept immer weiterentwickelt und den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler, des Kollegiums und der Eltern angepasst.

Der gebundene Ganztag bietet auch im ländlichen Gummersbach Chancen, auf die veränderten Herausforderungen der Gesellschaft und Politik zu reagieren. Zu nennen sind die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Forderung, die Kinder im internationalen Vergleich konkurrenzfähig zu machen. Gemeinsames Lernen von Kindern aus bildungsnahen und bildungsfernen Familien bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit einer guten und soliden Schulausbildung. Dabei bilden die Aspekte individuelle Förderung, das Heranführen an selbstorganisiertes und lebenslanges Lernen und die Entwicklung von Teamfähigkeit wichtige Komponenten.

Darüber hinaus haben wir mit dem erweiterten Unterrichtsangebot im gebundenen Ganztag die Möglichkeit, auf pandemiebedingte Schwierigkeiten einzugehen und den Schülerinnen und Schülern Unterstützungsangebote zu unterbreiten.

Im Folgenden finden Sie einige wichtige Informationen und Aspekte des gebundenen Ganztags an unserer Schule.

Ganztagskonzept - Übersicht