Unterricht / Aufgabenkultur

Der Unterricht im gebundenen Ganztag im Doppelstundenmodell mit A- / B -Wochen erfordert ein Umdenken in der Planung und Durchführung des Unterrichts und der Übungszeiten. Den Schülerinnen und Schülern bringt es die Erleichterung, dass sie am Tag in nicht mehr als vier Fächern Unterricht haben und sie sich somit nur auf maximal vier Fächer mental und logistisch einstellen müssen.

Für die Aufgabenkultur erfordert dies von allen Seiten ein Umdenken. Reguläre Hausaufgaben, wie man sie von früher kennt, gibt es nicht mehr. Aufgaben werden hauptsächlich in der Schule in den Lernzeiten bzw. Zeiten des individuellen Arbeitens (ZiA) erledigt. Darüber hinaus fallen zuhause für die Schülerinnen und Schüler in der Regel das Vorbereiten auf Klassenarbeiten, das Vokabellernen und das Lesen von Lektüren an. Allerdings bleibt es nicht aus, dass ggf. auch an den freien Nachmittagen mal wenige Aufgaben zu erledigen sind.