Schulsozialarbeit und Beratung

An einer Schule im gebundenen Ganztag wird die Schule tagsüber zum Lebensraum. Wie im alltäglichen Leben treten hier Probleme und Schwierigkeiten unterschiedlichster Art auf. Zu nennen sind hier stellvertretend Schülerinnen und Schüler

• mit Problemen und Schwierigkeiten, sich in die schulischen Abläufe und Regeln einzufügen,
  • mit Problemen im Elternaus und / oder Freundeskreis,
  • mit psychischen Problemen.

Zum Alltag gehören ebenfalls

• Probleme mit verschiedenen Ämtern,
  • finanzielle Schwierigkeiten.

Für dieses Feld hat sich an unserer Schule ein Beratungsteam zusammengefunden, das ein eigenes Beratungskonzept entwickelt hat. Neben den fortgebildeten Lehrkräften hat sich die Lehrerkonferenz für die Kapitalisierung einer halben Stelle zur Finanzierung einer Schulsozialarbeiterin ausgesprochen. Diese Stelle ist mit Frau Kühn als Fachkraft besetzt. Sie arbeitet eng mit dem städtischen Jugendamt und anderen öffentlichen Einrichtungen zusammen.