Drehtür - extern oder intern

Am Donnerstagnachmittag gibt es für die Schülerinnen und Schüler drei Wahlmöglichkeiten, die Lernzeiten / ZiA zu nutzen. Sie können sich entscheiden, ob sie in der 9. Stunde an der regulären Lernzeit teilnehmen, oder ob sie die externe bzw. interne Drehtür nutzen wollen.

Die interne Drehtür beschreibt die Möglichkeit der Teilnahme an schulinternen Arbeitsgemeinschaften. Schülerinnen und Schüler, die an AGs teilnehmen, können die 9. Stunde der Lernzeit / ZiA-Stunde abhängen.

Ebenso können Schülerinnen und Schüler, die einem regelmäßigen, schulnahem Hobby nachgehen, die 9. Stunde der Lernzeit / ZiA-Stunde am Donnerstag abhängen und die externe Drehtür nutzen. Das Hobby, das nicht an den Donnerstagnachmittag gebunden sein muss, muss mindestens einmal wöchentlich stattfinden und ungefähr den zeitlichen Rahmen einer Schulstunde umfassen.

Eine Nutzung der internen bzw. externen Drehtür setzt die Beantragung bei der Schule über das Klassenlehrerteam voraus. Dabei füllt die AG-Lehrkraft /der Verein den Antrag aus und bestätigt so die regelmäßige Teilnahme für mindestens ein Schulhalbjahr. Der Drehtürantrag muss jedes Schulhalbjahr erneuert werden.