Evaluation

Da der gebundene Ganztag kein statisches System ist und die Konzepte nicht in Beton gegossen sind, ist eine stete Optimierung des Konzeptes sinnvoll und notwendig.

Seit Start des gebundenen Ganztags am Lindengymnasium im August 2014 wurden zur Optimierung der organisatorischen und pädagogischen Arbeit im Ganztag drei Evaluationen durchgeführt. Die letzte Evaluation fand im Frühjahr 2022 in den Jahrgangsstufen 5 und 8 statt.

Entsprechend den Rückmeldungen der befragten Gruppen – Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte – wurde das Ganztagskonzept stetig weiterentwickelt und den Bedürfnissen angepasst.

Grundsätzlich zeigt sich seitens der Schülerinnen und Schüler eine recht hohe Zufriedenheit mit dem Ganztag. Die Eltern und Lehrer stehen diesem in kleinen Teilen eher skeptisch gegenüber, wobei die pädagogische und organisatorische Arbeit überwiegend positiv gesehen wird.