Informationen zum Schulmanager für Anmeldungen im Laufe des Schuljahres

Digital den Schulalltag organisieren und Kommunikation vereinfachen

Logo Schulmanager

Der „Schulmanager online“ ist ein digitales Verwaltungstool für Schulen und erleichtert die Kommunikation zwischen Erziehungsberechtigten, Lehrkräften und SchülerInnen.

Diese App erlaubt z. B. die zeitnahe Überprüfung der Anwesenheit der SchülerInnen und ermöglicht schnelles und gezieltes Handeln, wenn Unstimmigkeiten auftreten. Der Verbrauch von Papier sinkt und Sie und Ihre Kinder haben wichtige Termine immer abrufbereit. Sie können auch immer auf dem Laufenden bleiben, denn das „Schwarze Brett“ hält aktuelle Informationen über das Schulleben bereit.

Die Funktionen des Schulmanagers am SLG im Überblick:

• Elternbriefe per E-Mail erhalten und mit einem Klick bestätigen, dass Sie die Informationen gelesen haben,
  • Ihre Kinder krankmelden (7.50 Uhr des Schultags),
  • Anträge auf Beurlaubung stellen (in der Regel drei Tage Vorlaufzeit),
  • Klassenarbeitstermine einsehen (SEK I),
  • den Terminkalender der Schule abrufen,
  • aktuelle Informationen über das Schulleben erhalten,
  • Zahlungen veranlassen (z. B. Elternbeiträge, Theaterkarten etc.).

Wie funktioniert das für Sie als Eltern?

1. Zugangscode: Sie als Eltern nutzen dazu einen persönlichen Zugang zu ihrem „Schulmanager“-Benutzerkonto. Einen individuellen achtstelligen Zugangscode, der zur Erstanmeldung dient, erhalten Erziehungsberechtigte per Mail zeitnah nach der Anmeldung.
  2. Die App „Schulmanager Online” kann in allen gängigen App-Stores heruntergeladen werden und ist über den Browser unter www.schulmanager-online.de erreichbar.
  3. Identifizierung: Das System weiß durch den Code schon, für welche Schülerin bzw. welchen Schüler Sie sich anmelden.
  4. Registrierung: Anschließend geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und vergeben ein Passwort. Jetzt sind Sie direkt eingeloggt und können auf die oben genannten Funktionen zugreifen.

Dringend: Bitte trennen Sie Ihren Elternzugang unbedingt von dem Zugang für Ihre Kinder! Sollten Sie für beide Elternteile einen separaten Zugang benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Administratoren-Team. Sollten Sie mehrere Kinder am SLG haben, können Sie die Codes in einem Account verwalten.