Klasse 10

In der Jahrgangsstufe 10 werden die Wahlpflichtfächer fortgeführt. Zudem finden die Fächer Kunst und Musik als Epochenunterricht statt, weshalb beide Fächer versetzungsrelevant sind.

Am Ende des Schuljahres finden die zentralen Prüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik statt. Weitere Informationen zu den zentralen Prüfungen sind auf der Internetseite des Schulministeriums zu finden:

Weiterhin vergibt das Gymnasium mit neunjährigem Bildungsgang am Ende der Klasse 10 den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) und erteilt mit der Versetzung die Berechtigung zum Besuch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe des Gymnasiums, der Gesamtschule und der entsprechenden vollzeitschulischen Bildungsgänge der Berufskollegs, die zur allgemeinen Hochschulreife führen. Für SchülerInnen mit besonders guten Leistungen wird die Berechtigung zum Besuch der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe erteilt.