Klasse 8

In den 8. Klassen werden im zweiten Halbjahr bundesweit die Lernstandserhebungen in den Fächern DeutschEnglisch/Französisch (1. Fremdsprache) und Mathematik geschrieben. Die Aufgaben erwachsen nicht aus dem aktuellen Unterrichtsgeschehen, sondern testen langfristig erworbene Grundkompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen keine Zensur für ihr Abschneiden. Dennoch ist es wichtig, dass sie sich für ein gutes Abschneiden einsetzen, da die Ergebnisse der Lernstandserhebungen in vielfältiger Weise Aufschluss geben über die erreichten Kompetenzen: des Einzelschülers / der Einzelschülerin, der Klasse, der Schule, ja sogar des Bundeslandes.

Im Ganztagsangebot bleibt es, wie schon in Jahrgangsstufe 7, bei den „Zeiten des individuellen Lernens“. In der Stufe 8 sind dies weiterhin vier Unterrichtsstunden pro Woche. In diesen Stunden sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben erledigen und das Angebot zur Individuellen Förderung wahrnehmen.

Die Berufswahlvorbereitung spielt am SLG schon früh eine Rolle. Zu Beginn des Schuljahres findet deshalb die Potenzialanalyse für die Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 statt.

Weiterhin wird in der 8. Klasse – gemäß dem von der Schulkonferenz vorgesehenen Fahrten-Programm – eine mehrtägige Klassenfahrt in Form einer Skifahrt durchgeführt. Diese Skifahrt findet im österreichischen Kössen statt

Die Wahlen für den Wahlpflichtbereich II in den Stufen 9 und 10 sind für die Zeit vor den Osterferien angesetzt: Im zweiten Halbjahr dürfen die Schülerinnen und Schüler ein Fach aus einem Angebot an Fächern und Fachkombinationen wählen.
Das aktuelle Angebot des Lindengymnasiums – das in Zukunft durchaus Veränderungen unterliegen kann – sieht folgendermaßen aus:

• Spanisch als dritte Fremdsprache
  • Ernährungslehre
  • Biologie-Chemie
  • Kunst-Musik
  • Astro-Physik
  • Naturwissenschaft-Sport

Dem Angebot der gymnasialen Ausbildung entsprechend, wird ab Klasse 9 als dritte Fremdsprache Spanisch angeboten. Bei den Wahlmöglichkeiten können Eltern- und Schülerwünsche nur im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten Berücksichtigung finden. Weitere Informationen zum Fächerangebot sind der WPII-TaskCard zu entnehmen.