Klasse 7

In der Jahrgangsstufe 7 setzt die neue Fremdsprache Französisch oder Latein ein. Laut Stundentafel werden zudem - zusätzlich zu den Fächern, die in jeder Jahrgangsstufe unterrichtet werden - die Fächer Erdkunde und Chemie unterrichtet. Die Fächer Kunst, Geschichte, Biologie und Physik werden erst wieder in der Klasse 8 im Stundenplan auftauchen.

Im Ganztagsangebot gibt es seit einigen Jahren die „Zeiten des individuellen Lernens“. In der Stufe 7 sind dies vier Unterrichtsstunden pro Woche. In diesen Stunden sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben erledigen und das Angebot zur Individuellen Förderung wahrnehmen.

Zudem werden die Neigungsschwerpunkte aus der Unterstufe (Musik, Sport, Sprachen, Kunst, Theater) in zwei Wochenstunden weiter ausgebaut

Zu Beginn der Klasse 7 nehmen alle Klassen im Klassenverbund an einem Sozialtraining teil, welches an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils vier Unterrichtsstunden lang stattfindet.