Lernzeiten / Zeiten individuellen Arbeitens

In der Jahrgangsstufe 5 und 6 werden die Stunden als Lernzeiten in der Regel jeweils montags und donnerstags (in der Regel in der 8./9. Stunde von 14 bis 15.30 Uhr) angeboten.

Mit der Rückkehr zu G9 werden in den übrigen Jahrgangsstufen die Lernzeiten zusammen mit den Stunden zur individuellen Förderung / Forderung zu Zeiten des individuellen Arbeitens (ZiA) zusammengeführt und in der Regel in zwei Doppelstunden in der Woche angeboten. Eine dieser Doppelstunden liegt immer am Donnerstagnachmittag.

Die Lernzeiten und Zeiten individuellen Arbeitens sind so gegliedert, dass, jeweils an die Jahrgangsstufe angepasst, eine erste Phase der stillen Arbeit am Anfang steht und diese im zweiten Teil in eine Phase des miteinander Arbeitens / Lernens übergehen kann. In der zweiten Phase können die Schülerinnen und Schüler ggf. auch die Bibliothek aufsuchen.

Diese Lernzeiten bzw. Zeiten individuellen Arbeitens beinhalten folgende Ziele:

• Die Kinder sollen aktiv Inhalte aus dem Fachunterricht sichern, wiederholen und vertiefen.
  • Sie lernen selbstständig ihre Zeit zu planen und mehr und mehr Verantwortung für ihren eigenen Lernfortschritt zu übernehmen.
  • Sie sollen selbstständig erkennen, bei welchen Themen sie Hilfe benötigen und können diese auch bei der Lernzeitlehrerin / dem Lernzeitlehrer einfordern.

Die Lernzeiten bieten den Kindern also die Möglichkeit, professionelle Hilfe bei Lehrkräften in Anspruch zu nehmen und können somit im Tagesablauf einen Kontrapunkt zu den Arbeitsformen im Fachunterricht bilden.