Berufsorientierung im Bereich MINT

Das SLG bietet den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten in spätere mögliche MINT-Berufe hinein zu schnuppern.

Jahrgang

zeitlicher Umfang

9

Mit den 9. Klassen geht es einmal im Jahr zum zdi Schülerlabor nach Dieringhausen, wo sie eine Firma gründen und leiten sollen.

9

Es findet eine Berufsinformationsveranstaltung bei der Fahrt der Physikkurse in das DLR_School_Lab der TU Dortmund statt.

EF

Unser Kooperationspartner Aggerverband stellt den Schülerinnen und Schülern Praktikumsplätze zur Verfügung.

2 Wochen

Q1

Im Rahmen des KAoA-Programms findet in der Jahrgangsstufe Q1 eine Informationsveranstaltungen der Universität zu Köln statt. Im Anschluss an diese Veranstaltung sollen die Schülerinnen und Schüler selbstständig ein Seminar an der Universität zu Köln oder an der TH Köln belegen, um in das Hochschulleben reinzuschnuppern.

1Tag

1 Seminar (ca. 1 Tag)

Q1

Im Rahmen der Berufsinformationswoche des Lindengymnasiums können die Schülerinnen und Schüler der Q1 Expertenvorträge von ortsansässigen Firmen und Hochschulen zu verschiedenen Fachbereichen in MINT besuchen. (z.B. Materialtechnik, Chemie, Wasser-Verband)

Q1

Die Biologie-Leistungskurse haben die Möglichkeit, berufsnahe Erfahrungen im Rahmen der Exkursion in das Baylab (Bayer Monheim) oder in das KölnPUB zu machen.