Kooperationen im Bereich MINT

Seit vielen Jahren besteht eine Kooperation unserer Schule mit der Technischen Hochschule Köln, Campus Gummersbach die sowohl von unseren Schülern der Mittelstufe als auch von Oberstufenschülerinnen und -schülern genutzt wird, um ihre Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Bereich zu erweitern. Wiederholt besuchten Schüler der Oberstufe während der Schulzeit Vorlesungen und erwarben diverse Scheine, die auf ein späteres Studium an der TH angerechnet werden können.

Das SLG konnte im Jahr 2017 im Rahmen der KURS-Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen einen Kooperationsvertrag mit dem Aggerverband unterzeichnen. Die Kooperation bietet unter anderem ein erweitertes außerschulisches Angebot im Wahlpflichtbereich II innerhalb des Bio-Chemie-Kurses als auch für die Biologie-, Chemie- und Physikkurse in den Sekundarstufen I und II.

Im Rahmen der Kooperation des SLGs mit der Technischen Universität Dortmund dürfen die Schülerinnen und Schüler der Physikkurse in der Einführungsphase in Vorlesungen im Fachbereich Physik reinschnuppern. Wie "echte" Studenten erleben sie dort zwei Tage in der Großstadt, essen in der Mensa und übernachten in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt im Kolpinghaus der Stadt Dortmund. Unterstützt wird diese außergewöhnliche Gelegenheit von der MINT-Initiative des zdi Oberberg. Ebenso fahren die Klassen 9 im Rahmen des Physikunterrichts zum DLR_School_Lab der TU Dortmund, um an diesem außerschulischen Lernort Experimente selbst durchzuführen, die im Schulalltag nicht möglich sind. Auch diese Fahrten werden von der MINT-Initiative des zdi Oberberg unterstützt.

Im Rahmen der Kooperation mit der RU Bochum besuchen die Astrophysikkurse aller Jahrgangsstufen gemeinsam das ZEISS Planetarium in Bochum im Zwei-Jahres-Rhythmus.

Weitere Kooperationspartner der Schule im MINT-Bereich sind:

• AggerEnergie.
  • AOK Rheinland / Hamburg