Bewegte oder ruhige Pause

Die Schülerinnen und Schüler haben während der Pausen eine vielfältige Auswahlmöglichkeit an Beschäftigungen, orientiert an den eigenen Bedürfnissen.

Der Schulhof bietet eine Vielzahl an sportlichen Aktivitäten: Tischtennis, Fußball, Handball, Basketball, Nestschaukeln, Trampolin, Hangrutsche. Ebenso finden sich auf dem Schulhof grüne Inseln zum Sitzen und Ausruhen. Im Mehrzweckraum des Lindenforums können darüber hinaus weitere Spiel- und Sportgeräte für die Gestaltung der Pausen ausgeliehen werden.

Die Bibliotheken sind eine Anlaufstelle für die Schülerinnen und Schüler, die die Pausen zum Lesen, Vorbereiten oder Recherchieren nutzen wollen.

Für Schülerinnen und Schüler, die Ruhe suchen oder kreativ tätig sein wollen, steht die Oase offen. Seit dem Schuljahr 2020/2021 besteht in der Bibliothek am Gebäude M ein Schülercafé, das von Schülerinnen und Schüler für Schülerinnen und Schüler organisiert wird.

Den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7 bis 10 haben am Gebäude M darüber hinaus den Mittelstufenraum in den Pausen zur Verfügung. Es stehen ein Kicker und zwei Tischtennisplatten zur Verfügung. Zudem ist im Sommer 2019 der Schulhof am Gebäude M in Zusammenarbeit von Sponsoren und dem Schulträger neu und schülerfreundlich gestaltet worden. Der Schulhof verfügt nun über zahlreiche Sitzmöglichkeiten, ein Klettergerüst, eine Tischtennisplatte, ein Fußballtor und einen Basketballbereich.