Organisation und Stundenrhythmisierung

Der Unterricht des Städtischen Lindengymnasiums findet in den beiden ursprünglichen Gebäuden der ehemaligen Gymnasien der Stadt Gummersbach statt. Zum einen ist dies das Gebäude G (Reininghauser Str. 32), in dem die Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie die Kurse der Oberstufenjahrgänge EF, Q1 und Q2 unterrichtet, zum anderen ist es das Gebäude M (Moltkestraße 41), in dem die Jahrgänge 7 bis 9 und ab dem kommenden Schuljahr 2023/2024 auch der Jahrgang 10 unterrichtet werden.

Aufgrund der Gebäudesituation wird seit dem Schuljahr 2016/2017 der Unterricht konsequent im Rahmen des Doppelstundenmodells erteilt. Diese Organisation hat die Einführung von A- und B-Wochen nach sich gezogen - A-Wochen sind dabei die geraden, B-Wochen die ungeraden Kalenderwochen.

In der vom gebundenen Ganztag betroffenen Sekundarstufe I wird wie folgt unterrichtet:

Langtage – montags, mittwochs und donnerstags

Kurztage – dienstags und freitags

In allen Jahrgangsstufen erfolgt der Unterricht an Langtagen in der Regel von 7.50 Uhr bis 15.30 Uhr und an Kurztagen von 7.50 Uhr bis 13 Uhr.