Erste Handlungsschritte

Die SEG hat in Absprache mit der Unterstufenkoordination die Arbeit bzgl. des Projekts Neigung aufgenommen. Aufgrund der neuen Vorgabe des Ministeriums, Informatische Grundbildung als reguläres Fach bereits in Klasse 5 einzuführen, war für die SEG kurzfristiger Handlungsbedarf im Neigungsbereich nötig. Folgender Vorschlag wurde für das zukünftige Vorgehen in der Jahrgangsstufe 5 erarbeitet:

Ab dem Schuljahr 2021/22 werden die Fächer Lernen lernen, KuMu, Sport und NaWi jeweils quartalsweise im Bereich Neigung in der Jahrgangsstufe 5 unterrichtet. Das Fach Lernen lernen kommt für die SchülerInnen neu hinzu und legt den Schwerpunkt auf methodisches Lernen im ersten Quartal aller fünften Klassen.

Während die SchülerInnen des Jahrgangs 2020/21 noch ein Quartal Informatische Grundbildung im Bereich Neigung haben, wird diese im Schuljahr 2021/22 aus dem Neigungsbereich gelöst. Alle SchülerInnen werden nun in Informatischer Grundbildung als reguläres Fach über das gesamte Schuljahr hinweg unterrichtet.

Nachdem die Lehrerkonferenz diesem Vorschlag am 05. Januar 2020 bereits zugestimmt hat, wird die SEG ihn in der nächsten Schulkonferenz vorstellen und zur Abstimmung bringen.