Was machen wir?

Die SEG versteht sich als ein Arbeitsteam, das die aktuellen Prozesse und Fortschritte der verschiedenen Projektgruppen innerhalb der Schule zum Wohle der Gesamtentwicklung des SLG koordiniert. Dabei regen wir alle Beteiligten zur kritischen Reflexion an und geben Impulse für Veränderung. Hierbei ist es uns wichtig, stets ein möglichst breites Meinungsbild aus Lehrer-, Schüler- und Elternschaft einfließen zu lassen. Klare Kommunikationswege sollen für Transparenz innerhalb der Schulgemeinschaft sorgen und jeden Beteiligten stets auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen halten.

Schule im Allgemeinen verändert und entwickelt sich jeden Tag weiter. Gesellschaftlicher Wandel, wechselnde Lehrpläne oder auch Veränderungen in der Bildungslandschaft beeinflussen unseren Alltag zum Teil sehr. Als SEG möchten wir zum einen aktuelle Entwicklungen vor Ort aktiv gestalten und nicht nur auf Entwicklungen reagieren. Zum anderen wagen wir auch einen Blick in die Zukunft und stellen die Frage danach, was unser SLG in 5 oder 10 Jahren ausmachen soll.   

Weiterhin sind laut §3 des Schulgesetzes NRW „Schulen […] [auch] zur kontinuierlichen Entwicklung und Sicherung der Qualität schulischer Arbeit verpflichtet.“ Das Team der SEG trifft sich deshalb in regelmäßigen Abständen, um die „Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung“ des SLG in den Fokus zu nehmen und stetig zu verbessern.