AbiBac - Prüfungen 2016
Dienstag, 21.06.2016

AbiBac2016

Nach „Bonne chance“ am Morgen des 08. Juni 2016 hieß es um 17.00 Uhr „Félicitations!“ Nachdem alle anderen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 des Städtischen Lindengymnasiums ihre Abiturprüfungen bereits abgelegt hatten, unterzog sich eine Gruppe von 7 Schülerinnen und Schülern noch einer zusätzlichen Reifeprüfung, auf die sie 8 Jahre lang hingearbeitet hatten.

Die besonderen Anstrengungen von Marie Heinen, Fabian Kalmbach, Bianca Linder, Vivienne Mulak, Elisabeth Peikert, Clara Riegauf und Sarah Spiller wurden mit der Verleihung des deutsch-französischen Abiturs belohnt, nachdem sie zuvor bravouröse Leistungen gezeigt hatten. „Ihr seid die Repräsentanten der deutsch-französischen Freundschaft und des geeinten Europas. Ihr steht für Völkerverständigung, Offenheit und kulturellen Austausch. Ich bin stolz auf Euch.“ Mit diesen Worten zelebrierte Carolin Reys, die aus Straßburg angereiste französische Prüferin, die Übergabe der AbiBac-Urkunden.

Auch die deutschen Lehrkräfte und Frau Will als Schulleiterin zeigten sich sehr zufrieden mit den äußerst positiven Leistungen ihrer Schützlinge. Frau Hartmann-Lück zitierte am Ende ihrer Ansprache Albert Camus: „Chaque homme doit inventer son chemin“ - jeder Mensch muss seinen Weg erfinden: eine Suche mit Initiative und Offenheit.

Vivel'Europe, bonne chance et tout le bonheur.