Torsi Holz

kunst2018_EF_torsi II

Praktische Arbeit: Torso

Torso (ital.) auf ein Bruchstück und meint in der Regel den Rumpf einer Statue ohne Extremitäten.

Der Begriff des Torsos lenkt den Blick auf das Kernvolumen, die >geschlossene< Form des menschlichen Körpers; sei es, weil die Glieder ganz fehlen – sei es, weil sie für die Betrachtung keine Rolle spielen. So wird auch vom Torso gesprochen, wenn der Rumpf einer menschlichen Figur gemeint ist, der vollständig abgebildet ist.

Ziel der praktischen Arbeit ist es, einen Torso aus Holz zu erstellen.

  • Abstrakter, konstruktiver Torso: Fertige zeichnerische Studien zu einem abstrakten Torso an, lass dich dabei von Alexander Archipenko, Constantin Brancusi, Hans Arp, Antony Gormley inspirieren. Beachte, dass deine Studien die Mehransichtigkeit einer Plastik verdeutlichen. Schnitze anschließend aus Holz einen abstrakten Torso.