Neue Sporthelfer und Helferinnen am SLG
Freitag, 19.01.2024

Sporthelfer24

Am 5. Dezember 2023 fand die Ehrung der ausgebildeten Sporthelferinnen und Sporthelfer statt. 17 Schülerinnen und Schülern haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und erhielten ein T-Shirt sowie ein Zertifikat. Die Grundlagen wurden in der Sportschule in Hachen vermittelt, darunter wichtige Themen wie "Sicherheit in der Sporthalle". Die Fahrt nach Hachen wurde von allen sehr genossen und trug zur Stärkung des Zusammenhalts bei. Die begleitenden Lehrkräfte freuten sich über die große Begeisterung der angehenden Sporthelferinnen und Sporthelfer und konnten das erforderliche Wissen erfolgreich vermitteln. Natürlich durfte anschließend der obligatorische Erste-Hilfe-Kurs im heimischen Gummersbach nicht fehlen, der die Schüler*innen auf ihren letzten Teil der Ausbildung vorbereiten sollte.

Dieser letzte Teil bestand darin, eine Sportstunde vorzubereiten und zu leiten. Eine Schülerin bezeichnete es als eine der herausforderndsten Aufgaben, "alle Fünftklässler unter Kontrolle zu bringen". Trotz Verbesserungspotenzials in den Bereichen Organisation und Kommunikation verteilten die betreuenden Sportlehrerinnen und -lehrer viel positives Feedback. Die Sporthelferinnen und Sporthelfer fanden es besonders bereichernd, anderen zu helfen und den Planungs- sowie Ablaufprozess von Sportstunden zu erleben.

Sowohl die neuen Sporthelferinnen und Sporthelfer, die sich auf ihre neuen Aufgaben freuen, als auch die Lehrkräfte des SLG, insbesondere die Verantwortlichen Meike Schuffert und Max Schmitz-Porten, sind äußerst zufrieden mit der erfolgreichen Ausbildung weiterer Sporthelferinnen und Sporthelfer, die das SLG in der sportlichen und sozialen Entwicklung der Kinder unterstützen werden.