Basar 2023: Interview mit Frau Weidner
Freitag, 01.12.2023

Ohne euch als Schüler*innen würde gar nichts funktionieren!

Unser Lindenbasar steht vor der Tür, und wir, die Reporter der SLG News, haben uns im Vorfeld mit der Hauptverantwortlichen, Frau Weidner, getroffen, die das Event nun bereits zum dritten Mal organisiert. Das in Teilen gekürzte und angepasste Interview erhaltet ihr hier.
Viel Spaß beim Lesen!

SLG News: Frau Weidner, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um uns ein paar Fragen zu beantworten. Wie kam es dazu, dass Sie den Lindenbasar organisieren?

Frau Weidner: In einem Gespräch mit unserer Schulleitung, Herrn Niklas, ging es darum, dass der Basar wahrscheinlich nicht mehr durchgeführt werden könnte. Daraufhin habe ich meine Enttäuschung kommuniziert, wie schade es sei, dass dieses schöne Event nicht mehr stattfinden solle. Aus dieser Enttäuschung heraus hat die Schulleitung dann beschlossen, dass ich mich zukünftig um die Planung kümmern werde. Im Anschluss daran habe ich mir ein Team zusammengesucht, und so kam es schlussendlich dazu.

SLG News: Cool, schöne Geschichte. Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Weihnachtsbasar, und welche Bedeutung hat er für die Schule?

Frau Weidner: Das wesentliche Ziel des Lindenbasars ist es, dass wir als Schule etwas Gutes tun. Wir möchten grundsätzlich Menschen unterstützen und ihnen helfen. Dafür arbeiten wir mit unterschiedlichen Organisationen zusammen […]. Bezüglich Visionen haben wir viele. Zum einen versuchen wir immer, ein Motto zu verwirklichen, zu dem wir unterschiedliche Projekte kreieren können, um so Variabilität bei diesem jährlichen Event zu erzeugen. Was aber generell alle Basare gemeinsam haben, ist, dass wir die Gemeinschaft fördern wollen. Wir als Schule stehen hier zusammen und schaffen gemeinsam etwas ganz Besonderes.

SLG News: Besonders ist ein gutes Stichwort. Welche besonderen Aktionen/Projekte erwarten uns dieses Jahr auf dem Lindenbasar?

Frau Weidner: Unser diesjähriges Motto „MÄRCHENhafter Winterzauber“ findet sich in vielen Projekten wieder. Es gibt unterschiedliche Aufführungen, die sich mit Märchen beschäftigen. Wir haben unterschiedliche Escape Rooms, die Märchen als Thema nutzen. Einer davon findet sogar im Keller statt. Gleichzeitig kommt der Gaumen natürlich nicht zu kurz. Es gibt zum Beispiel märchenhafte Bäckereien, die produzieren werden. Dazu wird natürlich auch gebastelt und gewerkelt – unter anderem werden wohl auch kleinere Vogelhäuser produziert. Ihr seht, ein Besuch lohnt sich.

SLG News: Das hört sich wahrlich zauberhaft und gut an. Welche Bedeutung spielen die Schüler*innen und Eltern bei der Vorbereitung und Durchführung?

Frau Weidner (freundlich lächelnd): Naja, ohne euch als Schüler*innen, seien wir mal doch mal realistisch, würde gar nichts funktionieren. Natürlich übernehmen die Lehrer*innen im Vorfeld die Planung und helfen tatkräftig bei der Orga, aber letztendlich seid ihr dafür verantwortlich, dass am Tag des Basars alles läuft. Besonders schön ist, dass viele ehemalige Schüler*innen am Basartag zur Schule kommen und man mit diesen in Erinnerungen schwelgen kann. Die Eltern unterstützen uns ebenfalls enorm. Als Beispiel möchte ich hier einmal die Eltern unserer neuen 5. Klassen nennen, die sage und schreibe 72 Kuchen gespendet haben. Einige helfen uns Lehrer*innen zusätzlich in den Klassen am Vorbereitungstag.

SLG News: Bezüglich Vorbereitungstag, wie sind die Schüler*innen bei der Auswahl involviert?

Die Klassen stimmen sich mit ihren Klassenlehrer*innen ab und bestimmen weitestgehend selbst, was sie machen möchten. Natürlich ist man durch das Motto immer etwas eingeschränkt, aber es gab schon so viele tolle Ideen und Projekte. So gesehen gibt es da keine Grenzen.

SLG News: Welche guten Zwecke werden durch unsere Projekte dieses Jahr unterstützt?

Frau Weidner: Bei der gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung am Freitag gibt es noch genaue Infos dazu. Unter anderem unterstützen wir Projekte wie „Schüler helfen Schülern, Chancen Leben geben, Nina und Nico und Lichtblicke.

SLG News: Gibt es besondere Herausforderungen?

Frau Weidner: Der Schnee und die Erkältungswelle. Da die Veranstaltung vom Engagement aller lebt, macht uns das momentan die größten Sorgen. Der Schnee behindert zusätzlich beim Aufbau unserer beliebten Hütten. Dennoch hoffen wir, dass wir das gut hinbekommen.

SLG News: Wie können Ehemalige die Gemeinschaft an diesem Tag unterstützen?

Frau Weidner: Vorbeikommen ist das Stichwort – unbedingt vorbeikommen. Je mehr Leute vorbeischauen, desto stimmungsvoller wird es sein, desto mehr Austausch wird es geben, und umso mehr Gemeinschaft wird erzeugt.

SLG News: Gab es für Sie besondere Höhepunkte in den letzten Jahren?

Frau Weidner: Für mich persönlich waren vor allem die hohen Besucherzahlen das Schönste. Es war toll, zu spüren, besonders nach der Pandemie, wie wir plötzlich alle wieder zusammenstanden und endlich wieder etwas gemeinsam gemacht haben. Einfach auch Menschen wiederzusehen und Erinnerungen wieder aufleben lassen. Diese Momente zeichnen den Basar aus und machen ihn immer wieder zu einem tollen Erlebnis.

SLG News: Wir freuen uns auch total auf den Basar und bedanken uns für ihre Zeit und das Interview.

Frau Weidner: Das freut mich sehr und gar kein Problem.

Das Interview führten Ida und Marit aus der 7. Klasse – verschriftlicht durch die SLG News AG.
Die originalen Wortlaute von Frau Weidner können variieren, da einige Antworten gekürzt bzw. angepasst worden sind.