Transalp 2024
Mittwoch, 22.11.2023

Transalp24 II

Nachdem im letzten Schuljahr der Projektkurs Transalp mit Erfolg stattgefunden hat, geht es dieses Jahr in die zweite Runde. Zwölf SchülerInnen aus der Q1 planen mithilfe von Herrn Schmitz-Porten und Herrn Schmidt eine Tour über die Alpen mit dem Fahrrad. Auch wenn die Tour erst nach den Osterferien nächstes Jahr stattfindet, laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. In Kleingruppen werden Trainingspläne erstellt und sich um das Marketing und Sponsoren gekümmert, aber auch Technikfragen geklärt. Das Sponsoren-Team freut sich immer über Förderer, bei Interesse gerne eine E-Mail an:

e.bandel1907@gmail.com

Zudem gab es auch schon einige praktische Stunden, in denen unter anderem die Fahrsicherheit geübt wurde. Es wurden während des Fahrens Bälle aufgehoben und sich zugeworfen, auf kurze Distanz gebremst und enger Slalom gefahren. Auch kürzere Touren wurden schon gefahren, um den Stand der SchülerInnen zu überprüfen sowie das Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren. Eine davon war eine etwa 13km lange Rundtour von der Schule aus durch die Umgebung von Gummersbach. Die dabei 250 erreichten Höhenmeter sind jedoch nur ein Teil von denen, die auf der Transalptour pro Etappe erreicht werden müssen. In der nächsten Woche war dann der erste Etappenversuch geplant, der dann wegen einigen Ausfällen seitens der SchülerInnen etwas verkürzt wurde. 30km und 520 Höhenmeter ließen alle ordentlich schwitzen.

Transalp24 I

Die Etappen auf der Transalp werden voraussichtlich mindestens doppelt so lang und auch mit deutlich mehr Höhenmetern einiges von den SchülerInnen abverlangen. Wenn weiteres Interesse besteht, steht ihnen die Marketing-Gruppe auf dem Instagram-Account (transalp_2024) stets zur Verfügung. Dort gibt es zudem regelmäßige Updates zum aktuellen Trainingsstand.