Vorlesen verbindet!
Mittwoch, 22.11.2023

Lesung23 II

Anlässlich des diesjährigen Mottos zum bundesweiten Vorlesetag veranstaltete das Lindengymnasium am Montag, den 13. November 2023, für alle Schüler*innen der fünften Klassen zwei spannende Autorenlesungen.

Der Kölner Autor, Sprecher und Leiter des Projektes zur Leseförderung von Jungen („kicken&lesen Köln“), Frank Maria Reifenberg las den Heranwachsenden aus dem ersten Band seiner Kinder- und Jugendromanreihe „Ocean City – Jede Sekunde zählt“ (erschienen im dtv-Verlag) vor. Gemeinsam mit ihnen entwarf er mögliche Zukunftsszenarien zur Frage „Was wäre, wenn wir Menschen nicht mehr auf den Kontinenten leben könnten?“ Es entstanden fantasievolle und abenteuerliche Ideen zu einem möglichen Leben auf dem Mars, der Venus, in Raumstationen oder auf dem Meer.

Die Veranstaltung wurde durch die interessierten Fragen der Schüler*innen zum Leben eines Autors sowie ein persönliches Autogramm abgerundet.

Unser besonderer Dank gilt dem Förderverein des Lindengymnasiums, der durch die finanzielle Unterstützung dieses Vorleseevent mitermöglicht hat.