Besuch der Islamausstellung
Dienstag, 24.10.2023

moschee

Religionskurse der 8. Klasse besuchen die Islamausstellung “Neue Räume”

Am 27.09.2023 besuchten die Kurse der katholischen und evangelischen Religion der Jahrgangsstufe 8 mit Frau Lichtinghagen, Frau Rädel und Herrn Mourmouris eine Ausstellung der Ahmadiyya Muslim Gemeinde, die im Rahmen der interkulturellen Woche Oberberg stattfand und Vorurteile abbauen und Toleranz und Respekt fördern will.

Dort angekommen wurden wir sehr nett empfangen und begannen schnell mit der Führung, die uns der Imam aus Köln gab. Gestartet haben wir mit dem islamischen Gott Allah und was er für die Muslime bedeutet. Darauf folgte eine Erklärung über den heiligen Koran, welcher bereits in mindestens 72 Sprachen übersetzt wurde. Danach wurde uns etwas über die Pilgerreise erklärt, z.B. dass jeder Muslim diese einmal in seinem Leben machen sollte. Es ging weiter mit dem Fasten und welche Regeln es dabei gibt, z.B. dass Kinder, Schwangere und Kranke nicht fasten dürfen. Es gibt keine Strafe, falls man nicht fastet, obwohl man dazu in der Lage wäre, genauso ist es andersrum, wenn man fastet, obwohl man es nicht soll. Ebenso wurde uns erklärt, dass Muslime häufig als schlecht und gewaltsam dargestellt werden, obwohl sie eigentlich sehr friedlich sind und eine Regel im Koran besagt auch, dass sie niemanden mit Worten oder Händen verletzen dürfen.

Die Zeit verging sehr schnell, weshalb uns nicht alles ausführlich erklärt werden konnte, deshalb konnten wir uns noch einmal alles anschauen und ggf. auch Fotos machen.

Insgesamt war es eine tolle und lehrreiche Ausstellung, uns wurde alles gut und freundlich erklärt und Fragen gut beantwortet. Als Verabschiedung hat jeder Schüler noch eine kleine Überraschungstüte erhalten, was uns sehr freute.

Wir würden es für andere Jahrgangsstufen auf jeden Fall weiterempfehlen, weil außerschulische Unterrichtsstunden zwischendurch eine tolle Abwechslung sind.

Katharina Scherer & Lucia Heitz, Klasse 8