55 Jahre Städtepartnerschaft - das SLG war dabei!
Samstag, 30.09.2023

LaRoche23 III

Das dritte September Wochenende war für Gummersbach und La Roche ein besonderes Wochenende, weil beide Städte seit 55 Jahren Städtepartner sind. Diese Partnerschaft wurde mit einer großen Jubiläumsfeier im Bergischen Land zelebriert. Es reisten viele Gäste an, darunter die Bürgermeister von La Roche und Burg, ebenfalls Partnerstadt von Gummersbach, mit Rathausmitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie Mitglieder des französischen Städtepartnerschaftsvereins AEIN.

Da die Städtepartnerschaft durch die Schüleraustasche entstanden ist, war es uns wichtig mit unseren Französischgruppen über deutsch-französische Beziehungen und über die Bedeutung des Lernens der französischen Sprache, zu sprechen.

Als Gäste haben wir ehemalige Kolleginnen, Frau Mansel und Frau Hartmann-Lück, eingeladen, die über ihre Austauscherfahrungen berichteten. Sie erzählten von unerwarteten und lustigen Situationen während der Austausche, von lebenslangen Freundschaften mit Franzosen, und über ihre Erfahrungen in Gastfamilien. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 hatten außerdem die Gelegenheit Fragen zu stellen. Zum ersten Mal seit der Pandemie, soll dieses Schuljahr der Schüleraustausch für sie mit unserer Partnerschule Saint Francois d'Assise wieder stattfinden.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 haben Schüler interviewt, die mehrere Monate als Gastschüler in Marseille und La Roche waren und den französischen Alltag erlebt haben. Außerdem berichteten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Französisch von ihrer gemeinsamen Woche in Paris mit der Deutschlasse aus dem Lycée de Lattre de Tassigny.
Aus diesen Projekten sind verschiedene Podcasts entstanden, die in der Rathausausstellung bis November zu hören sind.

Zuletzt möchte ich allen Oberstufenschülerinnen und Schülern danken, die bei den Veranstaltungen der Stadt Gummersbach für die Gäste gedolmetscht haben. Sie haben ohne Vorbereitungen Fragen beantwortet, übersetzt, erklärt und somit die Bedeutung des Spracherwerbs hautnah erlebt: Sprachen dienen der Kommunikation.