Geographie, Kunst, Politik und Geschichte - oder auch Berlin 2023
Freitag, 29.09.2023

Berlinfahrt23 VIII

Vom 4. bis zum 8. September machte sich die Stufe Q1 auf den Weg zu einer aufregenden Reise in die Hauptstadt Berlin. Die Reise war vollgepackt mit verschiedenen Programmpunkten, die den Schülern ein vielseitiges Bild von Berlin vermittelten.

Ein besonderes Highlight der Reise war der Besuch der East Side Gallery, der Berliner Mauer, welcher ein beeindruckender Abschnitt ist und von Künstlern aus aller Welt gestaltet wurde. Hier konnten die Schüler hautnah miterleben, wie Geschichte und Kunst miteinander verschmelzen.

Im Bereich der Kunst standen außerdem Besuche des renommierten "Hamburger Bahnhofs" und der "Gemälde Galerie" auf dem Programm. Diese Museen boten den Schülern faszinierende Einblicke in die Welt der bildenden Kunst.

Ein weiteres bedeutendes Erlebnis war der Besuch des Deutschen Bundestags, bei dem die Schüler interessante Einblicke in die politische Arbeit erhielten. Besonders bereichernd war das Gespräch mit Herrn Dr. Brodesser, dem CDU-Politiker des Oberbergischen Kreises.

Die Berlinfahrt hatte aber auch nachdenkliche Momente zu bieten, da verschiedene Gedenkstätten besucht wurden, darunter auch das Konzentrationslager in Sachsenhausen, das den Schülern einen eindrücklichen Hinweis auf die dunkelste Zeit deutscher Geschichte gab.

Trotz des warmen Wetters und des vielfältigen Programms bot die Fahrt auch Zeit für Entspannung und Freizeit. Unser Aufenthalt in Berlin war wirklich aufregend! In unserer Freizeit konnten wir weitere Teile der Stadt entdecken und die Vielfalt an Essensmöglichkeiten hat uns beeindruckt. Von traditionellem deutschen Essen bis hin zu exotischen Spezialitäten war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Lage des Hotels war perfekt, da wir abends an der Spree spazieren konnten und die wundervolle Atmosphäre der Stadt genießen.

Insgesamt war die Berlinfahrt der Stufe Q1 eine beeindruckende und lehrreiche Erfahrung, die den Schülern nicht nur die Vielfältigkeit Berlins näherbrachte, sondern auch wichtige Einblicke in Kunst, Politik, Geographie und Geschichte vermittelte.

Impressionen über die Berlinfahrt der Q1, geschrieben von Mounir Mohammad

Editiert von der SLG News AG