Erlebnistag der EF
Dienstag, 12.09.2023

EFerlebnis23 V

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF sind größtenteils erst seit wenigen Wochen am Lindengymnasium und kommen von vielen verschiedenen Schulen aus dem Oberbergischen Kreis. Daher ging es für die rund 50 Jugendlichen in Begleitung der drei Beratungslehrer Frau Beckmann, Frau Schomburg und Herr Di Paolo nach Bergneustadt, um sich besser kennenzulernen und den Teamgeist zu stärken. So richtig wusste zu Beginn niemand, welches Programm sich der Verein „Outdoor Oberberg“ für die Jahrgangsstufe überlegt hatte. Klar war nur: Der Wettergott entschädigte für den strömenden Regen bei der Stadtrallye am ersten Schultag.

Was die Jahrgangsstufe dann im Verlauf des Vormittags erwartete? Geschicklichkeitsspiele, sportliche Herausforderungen im Hindernisparcours und Capture-the-flag-Spiele mit Pfeil und Bogen, die man allesamt im Team zu bewältigen hatte.

Im Verlauf des Tages konnte man beobachten, dass sich bereits kleinere Grüppchen und Teams gebildet hatten, diese sich festigten, aber auch neue Paarungen entstanden und die Schülerinnen und Schüler offen aufeinander zugingen und sich gegenseitig herausforderten und zu Höchstleistungen motivierten. Die Hoffnung ist also groß, dass der Tag seinen gewünschten Zweck erfüllt: die Jahrgangsstufe zu einer Einheit werden zu lassen und neue Freundschaften zu knüpfen.