Berufsinfoveranstaltungen am SLG der Einführungsphase und Qualifikationsphase
Donnerstag, 22.06.2023

Berufsfelderkundung23 VI

Am Dienstag, dem 13.06.2023 und Mittwoch den 14.06.2023  fanden die Tage der Berufsorientierung unter dem Thema „Standortbestimmung und Entscheidungskompetenz I“ für die Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 unter der Begleitung von Frau Griss, Frau Kordt und Frau Martel statt.

Am 13.06. startete die EF mit einem Vortrag von Frau Valpertz von der Bundesanstalt für Arbeit, die über das Thema „Wege nach dem Abitur“ informierte. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler in praktischen Workshops u.a. Erfahrungen in den Bereichen Teamfähigkeit, Geschicklichkeit und Sprachfähigkeit sammeln, um anschließend ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten für die zukünftige Berufswahl zu reflektieren. Der Erkundungstool „Check-U“, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen und Interessen testeten, war eine weitere Ergänzung durch den die Schülerinnen und Schüler sowohl in ihrem Berufsfindungsprozess bestärkt wurden und ihnen zugleich neue Perspektiven eröffnet wurden.

Am Mittwoch, dem 14.06.2023 folgte die Veranstaltung der Q1 zum Thema „Entscheidungskompetenz II“. Das „Büro der Zukunft“ unter der Leitung von Herrn Hanschmidt, finanziell unterstützt durch den KURS-Partner Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, bot für alle Schülerinnen und Schüler jeweils 3 - stündige Workshops zum Thema „Meine Perspektiven“ an. Die Veranstaltung fand großen Anklang und wurde seitens der Schülerschaft durchweg positiv bewertet. Die Schülerinnen und Schüler hatten hierbei die Möglichkeit sich über Studiengänge an der TH Köln und dem Campus Gummersbach zu informieren. Im Fokus standen dabei die Ingenieurswissenschaften.

Herr Pätz vom KURS-Partner Aggerverband stellte die 14 Berufsfelder vor, die der Aggerverband anbietet, um die Schülerinnen und Schülern über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten zu informieren. Als zusätzliches Angebot führten Frau Martel und Frau Kordt Workshops zum Thema  „Berufsberatung“ durch. Hierbei setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit ihrer Biografie auseinander, indem sie zum Einen ihre bisherigen Erfahrungen im Bereich der Berufswahlfindung  reflektierten und sich zum Anderen mit ihrer angestrebten beruflichen Laufbahn auseinandersetzten.