Lindenliga 2023
Donnerstag, 15.06.2023

Lindenliga23

Wie jedes Jahr fand am Mittwoch wieder die Lindenliga statt, ein Handballturnier der fünften und sechsten Klassen.

In den ersten beiden Stunden starteten die Mädchen und Jungen der fünften Klassen und spielten um den Einzug ins Finale. Am Ende konnten sich sowohl die Jungen als auch die Mädchen der Klasse 5d durchsetzen.

In der 3./4. Stunde starteten die Spiele der Sechstklässler. Genau wie die Fünfer waren sie hochmotiviert und gaben alles. Bei den Mädchen kam es am Ende zu einem spannenden 7-Meter-Werfen zwischen der 6a und 6c, bei welchem es um den Einzug ins Finale ging. Die Mädchen der 6a entschieden dieses für sich und zogen somit genau wie die Jungen ihrer Klasse ins Finale ein.

Großartig zu sehen in jedem Spiel waren vor allem der große Teamgeist und die Sportbegeisterung. Unabhängig davon, ob sie schon Vereinserfahrung im Handball haben, zeigten die Schüler und Schülerinnen diese, indem sie sich gegenseitig anfeuerten oder auch nach Fehlern wieder aufmunterten.

Bei den Finalspielen spielten jeweils die Erstplatzierten der 5. und 6. Klassen gegeneinander. Die Mädchen der 5d starteten gegen die Mädchen der 6a mit einem 8-Tore-Vorsprung und konnten diesen während eines fairen Handballspiels bis zum Ende halten, so dass das Spiel 15:7 ausging.

Die Jungen der 5d verzichteten freiwillig auf einen höheren Vorsprung und starteten nur mit 3:0 Punkten in die Partie gegen die Jungs der 6a. Diesen konnten sie im Laufe eines schön anzusehenden Spiels mit vielen guten Aktionen beider Seiten weiter vergrößern und gewannen das Spiel schließlich verdient.

Sowohl Erst- als auch Zweitplatzierte wurden am Ende für ihre tolle Leistung geehrt und der Klasse 5d wurden jeweils die beiden Siegerpokale überreicht.

Unterstützt wurden die Klassen durch handballerfahrene Sporthelfer der Stufe EF, die die Kinder während des Turniers coachten, motivierten oder auch trösteten.

Allen Beteiligten hat es sehr viel Spaß gemacht, was sich an der Stimmung in der Halle bemerkbar machte. „Für die Spieler und Spielerinnen war es eine gute Erfahrung innerhalb des gesamten Jahrgangs und auch gegen ältere Spieler der sechsten Klasse zu spielen“, sagt Sophia aus der 5d.

Ein echtes Highlight war die Pokalübergabe, die der frischgebackene Nationalspieler Julius Hein (sieh Artikel vom 14.06) übernahm.

Anna Lichtinghagen, EF