Sport, Kultur und internationale Begegnungen
Donnerstag, 15.06.2023

Sport23

Im Rahmen der dies jährigen Ruhr Games in Duisburg hielt die Sportjugend NRW ein internationales Youthcamp ab. Es kamen über 400 Jugendliche aus der ganzen Welt zusammen, um gemeinsam Sport zu treiben und sich kulturell auszutauschen. Zur Delegation des Oberbergischen Kreises gehörten auch einige Schüler des SLGs, die im Rahmen ihres Engagements als Sporthelfer ausgewählt wurden. Begleitet wurden sie von Christian Baumgarten vom Kreissportbund Oberberg.

Während der Zeit von Dienstag bis Sonntag wurden den Sportlern viele verschiedene Workshops, Turniere und kulturelle Angebote geboten. Es gab viele Bereiche des Sports zu entdecken wie zum Beispiel Softball bei den „Goos Necks“, Jugger, Wheelchair Basketball, verschiedene Tanzarten und noch viele weitere Sportarten. Die Sportler konnten ihren Tag selbst gestalten, somit wurde ihnen die Möglichkeit geboten sich die Ruhrgames anzuschauen und an den verschiedenen kreativen Workshops, wie zum Beispiel Taschen zu gestalten, Armbänder zu knöpfen etc. teilzunehmen. Außerdem konnten die Jugendlichen einen Ausflug wählen und dann ging es nach Köln ins Dortmunder Fußballstadium, in eine Trampolinhalle, zum Klettern oder zum Wasserski.

Auch das Gelände der Sportschule Wedau mit seinen zahlreichen Sportmöglichkeiten stand den Campern während ihres Aufenthalts zur Verfügung. Für tolle Verpflegung und Unterkünfte hat die Sportjugend NRW auch gesorgt.

Ein wichtiger Schwerpunkt war auch die Förderungen von internationalen Begegnungen zwischen den Jugendlichen, so wurden die Teams immer wieder neu gemischt und überall wurde Englisch gesprochen.

Ein weiteres Highlight des Camps war dann der internationale Abend, wo die verschiedenen Delegationen ihre Nation vorstellen konnten und die Jugendlichen anschließend gemeinsam feiern konnten.

Die Campteilnehmer haben viel Neues ausprobieren und lernen können, so wie neue Freunde aus der ganzen Welt finden. Ein einmaliges Erlebnis!

Ronja Herrmann, 8c