Rückblick Transalp
Mittwoch, 31.05.2023

transAlp23 VI

Nachdem wir uns seit Schuljahresbeginn auf die Alpenüberquerung mit dem Mountainbike vorbereitet haben, ging es am Freitag, den 19. Mai 2023 endlich los. Der Q1 Projektkurs „Transalp“ startete mit zwölf Schülerinnen und Schüler und den Lehrern in zwei Transportern mit Anhängern Richtung Garmisch-Partenkirchen. Gerade noch rechtzeitig schafften wir es in der Jugendherberge zu Abend zu essen. Anschließend wurden die Fahrräder ausgeladen und die Zimmer bezogen.

Aufgeregt ging es am Samstag dann auf die erste Etappe über 63 Kilometer und 850 Höhenmeter bis nach Imst. Es war eine entspannte Fahrt mit einer Pause an einem Wasserfall.

Am Sonntag starteten wir um 9 Uhr von Imst eine sehr anspruchsvolle Strecke nach Nauders. Wir mussten auf 65 Kilometern auch 1310 Höhenmeter erklimmen. Zum Glück begleitete uns ein Transporter, da fünf Mountainbiker vor dem letzten Berg mit ihren Kräften am Ende waren, dass sie in den Bus umsteigen mussten. Abends gab es in Nauders leckere Pizza bei wunderschöner Sicht in die Alpen.

Bei Sonnenschein ging es auf der dritten Etappe ruhig über 42 Kilometer und 280 Höhenmeter nach Prad am Stilfserjoch. Da wir schon am frühen Nachmittag angekommen sind, konnten wir unsere Räder gründlich überprüfen und reinigen und uns für die kommende Königsetappe erholen.

Nach neuneinhalb Stunden erreichten wir am Dienstag unser Ziel Bozen in Südtirol. 101 Kilometer mit 1800 Höhenmeter haben uns an unsere körperlichen Grenzen gebracht. In 1950 Meter Höhe konnten wir uns in einer Alm mit einer Nudelsuppe stärken. Mit herrlicher Aussicht ging es dann über 20 Kilometer abwärts und dann über einen Fahrradweg in die Landeshauptstadt Südtirols. In einem sehr zentral gelegenen Hotel fielen wir abends erschöpft, aber auch sehr glücklich, die Königsetappe gemeistert zu haben, ins Bett.

Die vorletzte Etappe führte uns am Mittwoch von Bozen nach Trient. Da sich drei Schüler erkältet haben, wurde die Etappe geändert. Damit alle mitfahren konnten, haben wir den Radweg genommen und sind entlang der Etsch mit nur 100 Höhenmeter über 67 Kilometer geradelt.

Bei der sechsten und letzten Etappe nutzten wir wieder einen Radweg und trafen nach 50 Kilometern in Riva am Gardasee ein. Bei Sonnenschein und überglücklich sprangen wir alle in den See. Am Pool und mit einem gemeinsamen Essen ließen wir die Tour ausklingen. Es war eine Woche mit vielen beeindruckenden Erlebnissen – wir haben es geschafft!

Ein großes Dankschön an unsere Lehrerin Frau Schwope und unsere Lehrer Herr Schmitz-Porten, Herr Hohl, Herr Sterzik und Herr Schmidt, die uns vorbereitet, perfekt und sicher begleitet und immer unterstützt haben. Es war ein tolles Projekt, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Am Mittwoch, den 31. Mai 2023 wird ab 19:30 Uhr in der WDR Lokalzeit Köln über unsere Alpenüberquerung berichtet.