2 Vizemeisterinnen im Taekwondo
Mittwoch, 17.05.2023

taekwondo

Jana Gruber und Madita Rudolph mit Erfolg auf nationaler Ebene

Am 29.04.2023 stand für uns und unseren Verein VfL Berghausen einer der wichtigsten Turniere des Jahres an. Die Deutsche Meisterschaft der Kadetten (U15), die in Bielefeld ausgetragen wurde. 200 Sportler aus knapp 100 Vereinen traten an, um die besten unter sich auszumachen. Dafür sind wir extra am 28.04.2023 mit unsrem Trainer zur Waage gefahren und haben die Nacht auf Samstag im Hotel verbracht und unsere Eltern kamen dann am nächsten Tag nach.

Den Anfang machte Madita, die gleich mit Vollgas ins Turnier startete und ihrer Gegnerin in der Vorrunde nicht den Hauch einer Chance ließ. Madita beendete den Kampf frühzeitig nach zwei Runden, welche sie beide mehr als deutlich mit 12:0 Punkten für sich entscheiden konnte. Im Halbfinale dann bekam es Madita mit einer international erfahrenen Gegnerin aus Hessen zu tun. Noch voller Elan vom Vorrundenkampf drehte sie erneut auf und dominierte den Kampf von Anfang an mit starken Treffern zum Kopf. Nach Runde zwei dann war die Sensation perfekt. Madita sicherte sich den Sieg und zog ins Finale der Deutschen Meisterschaft ein. Hier stand ihr deine Bundeskaderathletin und EM-Teilnehmerin aus Bayern gegenüber. Beide lieferten sich einen spannenden Kampf, bei dem Madita am Ende leider das Nachsehen hatte. Dies bedeutete Platz 2 und der Titel der Deutschen-Vize-Meisterin für Madita.

Als nächstes ging Jana auf die Matte. In ihrem Vorrundenkampf setzte sie sich bereits nach 2 Runden gegen ihre Gegnerin aus Rheinland-Pfalz durch und zog ins Halbfinale ein. Hier konnte Jana ihre Leistung noch einmal steigern und setzte deutliche Treffer gegen ihre international erfahrene Gegnerin aus Niedersachsen. Jana kämpfte taktisch gut und hielt die Führung über die gesamte Wettkampfzeit auf ihrer Seite. Dies bedeutete den zweiten Finaleinzug für den VFL. Im Finale dann bekam es Jana ebenfalls mit der EM-Teilnehmerin und amtierenden Duisburg zu tun. Jana ließ sich davon nicht beeindrucken und machte mächtig Druck. Beide lieferten sich einen spannenden Kampf auf Augenhöhe, bei dem Jana am Ende denkbar knapp mit 1:2 Runden das Nachsehen hatte. Ebenfalls Platz 2 und der Titel der Deutschen-Vize-Meisterin für Jana.

Für uns, unseren Verein und unseren Trainer war das ein Riesen-Erfolg und wir konnten alle überglücklich mit zwei Medaillen nach Hause fahren.

Jana Gruber und Madita Rudolph

Auch von Seiten der Schule ein ganz herzlicher Glückwunsch an Jana und Madita für diese herausragende Leistung!

Markus Niklas