Karneval am SLG
Donnerstag, 02.03.2023

Karneval23 III

„Gummersbach Alaaf!“ hieß es am Dienstag, den 14. Februar 2023. Das erste Mal seit zwei Jahren Corona-Pause fand die Karnevalsfeier für den 5. und 6. Jahrgang wieder statt. Gegen 14.30 Uhr versammelten sich alle in der Aula Moltkestraße, um zusammen zu feiern.

Los ging es mit stimmungsvoller Karnevalsmusik, die bereits den ein oder anderen zum Tanzen brachte. Insbesondere der als Pirat verkleidete Herr Zeisler lieferte den ganzen Nachmittag eine Tanz-Performance ab und sorgte für immer gute Stimmung. Aber er war nicht der einzige Seeräuber, der uns durch den Nachmittag leitete: Frau Brockhöft und Herr Niklas waren ebenso mit dabei und teilten den Spaß an Karneval mit den SchülerInnen.

Nach dem Aufwärmen startete die erste Polonaise, wobei man das Durcheinander-Wirbeln der bunten und vielfältigen Kostüme genießen konnte. Danach wurde es eng und wackelig, denn Frau Brockhöft kündigte den Zeitungstanz an, wobei sich zwei Personen bemühten, auf einer Zeitung, die immer kleiner gefaltet wurde, zu halten und wenn möglich noch zu tanzen.

Da die Karnevalsfeier von kleinen und großen Piraten „belagert“ war, hatten diese die Ehre, die nächste Polonaise anzuführen. Kurz darauf veranstalteten die Paten der 5. und 6. Klassen ein Schokokuss-Wettessen, wobei die KlassensprecherInnen gegeneinander antraten. Unter ständigem Anfeuern der Klasse gewannen Ioanna aus der 6c und Sophia aus der 5d den Wettbewerb.

Als Dank an die Vorbereitung und Organisation dieses Wettkampfes durften die Paten die dritte Polonaise durch die Aula leiten. Nach einigen Hits folgte das Highlight: Der Ründerother Karnevalsverein mit seinen TänzerInnen. Das Prinzenpaar, das aus Prinzessin Conny und Prinz Christoph lll. bestand, überreichte Frau Brockhöft einen Karnevals-Orden aus Dank für die Einladung. Das SLG wollte sich ebenfalls bedanken und übergab zwei Medaillen an das diesjährige Prinzenpaar. Aber die Halle zum Beben brachten erst die zwei Tanzgruppen. Mit Leichtigkeit tanzten sie die wunderschönen Choreografien, zeigten Figuren und Kunststücke und streckten ihre Beine so hoch, wie es nur echte Tanzmariechen können. Nach einem gemeinsamen Tanz mit Lehren, Schülern, dem Prinzenpaar und den Tänzern verließen die Ründerother, unter großem Applaus, die Aula.

Nach dem Auszug forderten die Kapitänen zum letzten Tanz auf: Piraten von Kassala. Piraten-Flaggen wurden geschwungen, laut gesungen und beim Tanzen noch einmal richtig Gas gegeben. Aber bevor alle nach Hause gegangen sind, wurde noch ein Preis verliehen: Das beste Kostüm des Tages. Die Paten hatten sich besprochen und kamen zu dem Ergebnis, dass „die Minions“ (bestes Gruppenkostüm) und „Asterix“ (bestes Einzelkostüm) gewinnen sollten.

Zum Ende wollen wir Schüler uns bei den Paten, Lehrern (insbesondere Herrn Niklas, Herrn Zeisler und Frau Brockhöft), der Tontechnik-AG und dem Ründerother Karnevalsverein bedanken, da ohne euch die Karnevalsfeier nie so toll geworden wäre und so viel Spaß gemacht hätte.

Text: Ida Kutzner und Marit Jung 6c