SLG bekennt am Aschermittwoch Farbe
Donnerstag, 23.02.2023

usherMittwoch23 I

Zum Thema „Farbe bekennen – Was ist uns heilig?“ feierten die Schüler*innen des SLG gemeinsam mit Realschüler*innen vom Steinberg unter Leitung von Kreisdechant Christoph Bersch in St. Franziskus einen Gottesdienst zum Aschermittwoch.

Der Gottesdienst wurde von dem Katholischen Religionskurs der 9. Klasse mit Frau Lichtinghagen und Herrn Wilden vorbereitet und anschaulich mit verschiedenen Texten und visuellen Impulsen rund um das Misereor Hungertuch 2023/24 gestaltet. Das leuchtende Bild des Freiburger Künstlers Emeka Udemba zeigt die Buntheit und Schönheit unseres blauen Planeten, aber auch seine Verletzlichkeit und Zerstörung. Damit stimmt es in Zeiten von Klimaveränderung und Krieg nachdenklich und stellt an alle die Frage, was uns wichtig, wertvoll und heilig ist.

Alle Gottesdienstbesucher*innen haben in einer gemeinsamen Aktion Farbe bekannt und mit verschiedenfarbigen Klebepunkten eine farbenfrohe Erde mitgestaltet, die hoffen lässt, dass wir alle Verantwortung übernehmen und unser Planet gehalten und nicht fallengelassen wird.

B. Lichtinghagen