Steinmetze am SLG
Donnerstag, 22.12.2022

Steinmetze22 I

Am Freitag, dem 21. und dem 28. Oktober 2022, wurde der Klasse 6c ein Steinmetz Workshop angeboten. Diesen organisierten die Lehrkräfte Frau Hagemeister, Herr König und Frau Wagner.

Die insgesamt neun Schülerinnen und Schüler waren sehr aufgeregt und voller Enthusiasmus. Sie wollten direkt loslegen und den Stein bearbeiten. Doch bevor alles starten konnte, mussten die Regeln, die im Werkraum gelten, besprochen werden und es wurde gezeigt, wie man etwas in den Stein arbeiten kann. Zur Auswahl standen unter anderem die eigenen Initialen oder auch das „SLG“. Meist wurden die Initialen gewählt.

Doch vorher musste besprochen werden, wie man den Stein richtig behaut.  Danach ging es ran an die die Steine. Etwas wild, aber doch präzise tasteten sich die Jungen und Mädchen der sechsten Klasse an die Tugend des Steinmetzens heran. Mit viel Mühe und Gefühl wurde die Bearbeitung immer besser. Frau Wagner, Herr König und Frau Hagemeister freuten sich, dass die Kinder Spaß hatten. Nach insgesamt drei Stunden Arbeit und einer Pause wurden die angefangenen Werke zur Seite gelegt und der Arbeitsplatz aufgeräumt. Eine Woche später trafen sich die neun Schülerinnen und Schüler erneut und brachten ihre Werke zu Ende. Zuletzt gab es das Angebot, den eigenen Stein anzumalen. Dies nutzten einige Kinder und freuten sich über ihren eigenen bearbeiteten Stein.

Maurice Koert