Levin Stöcker ist der Gewinner des Schulentscheids 2022/23
Freitag, 16.12.2022

leseWettbewerb22 II

Am Donnerstag, den 8. Dezember 2022 wurde in der Bibliothek des Lindengymnasiums der Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen ausgetragen.

Bundesweit nehmen jährlich ca. 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Veranstalter ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Die Klassensieger Sofia Peters (6a), Mathilda Gross (6b), Levin Stöcker (6c) und Lotta Marovac (6d) nahmen teil und zogen die Jury und alle Zuhörer*innen mit ihrem Können und ihrer Lesebegeisterung in den Bann.

Die Jury setzte sich zusammen aus Angelika Klaes, (Leiterin der Bibliothek), Christian van der Wal (Elternvertreter), Eda Körn (Schülervertreterin) sowie der Vorjahressiegerin Danielle Bock. Levin Stöcker konnte die Juror*innen mit seiner Vorleseleistung besonders überzeugen und gewann den diesjährigen Schulentscheid. Er wird Anfang des Jahres 2023 das Lindengymnasium beim Regionalentscheid vertreten.

Übersicht zu den gelesenen Büchern der klassenbesten Schüler*innen:

Sofia Peters, 6a
Craig Massey: Die Rache des Takoma

Mathilda Groß, 6b
Sabine Bohlmann: Und plötzlich war Frau Honig da (Teil 1)

Levin Stöcker, 6c
Ali Sparkes: Die Nachtflüsterer – Das Erwachen (Band 1)

Lotta Marovac, 6d
Alice Pantermüller: Mein Lotta-Leben, Wie belämmert ist das denn? (Teil 2)