Projektkurs Transalp 2023
Dienstag, 08.11.2022

transalp II

Erstmalig startet am SLG in diesem Schuljahr der Projektkurs „Transalp 2023“. 15 Schülerinnen und Schüler der Q1 bereiten sich gemeinsam mit ihren Lehrern Herrn Schmidt und Herrn Schmitz-Porten in diesem Kurs darauf vor, mit dem Mountainbike die Alpen zu überqueren. Bis es im Mai 2023 so weit ist, muss organisiert, vorbereitet und vor allem trainiert werden.

Diese Vorbereitungen wurden innerhalb des Kurses deshalb auf verschiedene Gruppen aufgeteilt, welche wir selbstständig gebildet haben. Fünf Themenbereiche sind relevant, damit alles rund läuft: Im Bereich „Finanzen und Sponsoring“ werden unter anderem potentielle Unterstützer gesucht, die das Projekt finanziell fördern. Außerdem muss diese Gruppe alle Einnahmen und Ausgaben im Blick behalten. Eine weitere Gruppe ist zuständig für „Routenplanung, Guiding und Unterkunft“. Hier muss im Voraus geplant werden, wo wir starten, enden und übernachten. Außerdem sind sie auf der Tour unsere Guides, die dafür sorgen, dass wir immer den richtigen Weg einschlagen. Wichtig ist auch die „Technik“- Gruppe, welche dafür zuständig ist, uns bei technischen Problemen unter die Arme zu greifen und zu helfen. Außerdem bereitet unsere „Training“- Gruppe, die regelmäßigen Trainingseinheiten in Gummersbach vor. So sind wir dann hoffentlich alle bestens für die Alpenüberquerung vorbereitet. Abschließend ist die Gruppe „Marketing und Berichte“ zuständig dafür, auf diesen Projektkurs aufmerksam zu machen, wie zum Beispiel durch einen Instagram Account (transalp_2023) und eine Berichterstattung in den lokalen Medien.

Wir freuen uns sehr auf dieses herausfordernde Projekt und werden an dieser Stelle von Zeit zu Zeit berichten.

transalp I