Norea Huppertz gewinnt Förderpreis beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
Montag, 09.08.2021

Norea

Förderpreis beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten geht an Schülerin des SLG

Wir gratulieren unserer Schülerin Norea Huppertz aus der Klasse 9c, die mit dem Beitrag "Mehr als nur Handball. Gummersbach und der VfL" beim 27. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2020/21 mit einem Förderpreis ausgezeichnet wurde.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Erfolg!

Wie außerordentlich Noreas Leistung ist, zeigt sich auch darin, mit wie vielen Teilnehmer*innen sie sich messen musste: Bundesweit haben 3.400 Schüler*innen teilgenommen.

Der aktuelle Wettbewerb lief unter dem Motto "Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“ und ermöglichte den jungen Forscher*innen die Auseinandersetzung mit der Geschichte lokaler Sportvereine, Sportarten und Sportler*innen.

Norea hat im Stadtarchiv zur Geschichte des Vfl Gummersbach geforscht, wobei sie insbesondere die Bedeutung des Vereins für die Stadt und deren Bewohner*innen zu unterschiedlichen Zeiten untersuchte. Im Zuge ihrer Arbeit hat sie vornehmlich Quellen wie Zeitungen, Jubiläumshefte und Protokollbücher aus dem Stadtarchiv gesichtet und analysiert. Ein besonderes Highlight der Recherche war, dass sie das bisher angenommene Gründungsjahr der Handballmannschaft des VfL auf Grundlage der Quellenarbeit korrigieren konnte.

Norea blickt zufrieden auf ihre Teilnahme am Geschichtswettbewerb: „Die Arbeit an dem Wettbewerbsbeitrag hat sowohl mein Durchhaltevermögen als auch meine Geduld gestärkt, weil ich gelernt habe, wie viel Mühe eine solche Hausarbeit macht. Obwohl die Erstellung des Beitrags viel Zeit gekostet hat, hat es viel Spaß gemacht, sich so intensiv mit den VfL Gummersbach und seiner Geschichte zu befassen.“