Abiturentlassfeier 2021
Samstag, 19.06.2021

abi 21

Am Freitag, dem 18.06.2021, fand die diesjährige Abiturentlassfeier des Lindengymnasiums in der Eugen-Haas-Halle statt. Die Vorgaben aus Düsseldorf aufgrund der sinkenden Inzidenzen hatten die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass diese Veranstaltung auch in diesem größeren Rahmen unter entsprechenden Vorgaben stattfinden konnte. So durften nur getestete, genesene oder vollständig geimpfte Personen unter Einhaltung der Maskenpflicht teilnehmen, die auf ihren "Familienbänken" gebührenden Abstand zur nächsten Gruppe einhalten mussten.

Alle am Schulleben Beteiligten, also Schüler- und Elternschaft sowie das Lehrerkollegium, bekamen ein abwechslungsreiches Programm geboten, das aus kurzweiligen Ansprachen und musikalischen Darbietungen bestand. Den Höhepunkt für jede Abiturientin und jeden Abiturienten bildete anlassgemäß die Überreichung des Abiturzeugnisses durch Schulleiterin Beatrix Will, flankiert von einer Rose aus den Händen der Leistungskurs-Lehrkraft sowie einer kleinen Schultüte vom Beratungslehrerteam.

Insgesamt gab es 25-mal eine Eins vor dem Komma; das beste Abiturergebnis erzielte Simon Kutzner mit einem Schnitt von 1,2.

Mit besonderer Spannung wurde auch wieder die Vergabe des traditionellen Förderpreises erwartet, die Holger Drumm in seiner Rolle als Schulpflegschaftsvorsitzender und Vertreter des Fördervereins wahrnahm. Der mit 5000 Euro dotiere, für Ausbildung oder Studium zweckgebundene Preis ging jeweils zur Hälfte an Samira Alija und Leo Funke. Wir gratulieren den beiden und natürlich allen Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur und wünschen ihnen alles erdenklich Gute und Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg.

Wir hoffen wie bei allen anderen Jahrgängen, dass wir den ein oder anderen beim Basar oder Lindenfinale mal wieder begrüßen dürfen.

M. Niklas