Rückkehr zum Wechselunterricht für 5-EF ab Mittwoch, 26.05.2021
Mittwoch, 19.05.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

der OBK hat heute mitgeteilt, dass die Schulen ab Mittwoch, 26.05.2021 aufgrund einer Allgemeinverfügung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales wieder in den Wechselunterricht zurückkehren:

Darüber hinaus hat Ministerpräsident Laschet heute im Landtag in Aussicht gestellt, dass die Schulen ab Montag, 31.05.2021, bei einer stabilen Inzidenz unter 100 im jeweiligen Landkreis wieder in den regulären Präsenzunterricht unter Einhaltung der nach wie vor geltenden Test- und Maskenpflicht zurückkehren. Nähere Informationen dazu erfolgen durch das Schulministerium, Konsequenzen und mögliche Anpassungen für unseren Schulbetrieb werden dann hier auf der Homepage bzw. durch die Klassen- und Jahrgangsstufenleitungen mitgeteilt.

AKTUALISIERUNG DO, 20.05.: HIER DER LINK ZUR SCHULMAIL ZUM GEPLANTEN SCHULBETRIEB IM PRÄSENZUNTERRICHT AB 31.05.2021:

Zunächst bedeutet der Wechselunterricht ab nächsten Mittwoch, 26.05.2021, für uns am Lindengymnasium:

1) Unterricht:

a) Die Q1 bleibt wie gehabt im Präsenzunterricht.
b) Die Jahrgänge 5-EF kommen in KW 21 mit der 2. Gruppe der vorgenommenen Einteilung in den Wechselunterricht.
c) In den Jahrgängen 5-9 findet bis auf Weiteres kein Nachmittagsunterricht statt; die Lernzeiten werden zu Hause genutzt und für den nachmittags ausgefallenen Fachunterricht werden Aufgaben über Teams gestellt. Es ist noch unklar bzw. nicht explizit erlaubt, den Mensabetrieb wieder aufzunehmen; insofern wird es maximal ein Kiosk-Angebot geben.
d) Wie in der letzten Phase des Wechselunterrichts werden in den Jahrgängen 5-7 keine hybriden Formate verwendet, d.h. keine SuS zugeschaltet, während dies ab Klasse 8 wenn möglich vorgenommen werden sollte.
e) Kinder mit ärztlichem Attest, die keine Maske tragen müssen, werden im Klassenraum separat gesetzt.
f) Essen und Trinken in den Klassen 5-9 erfolgen gemeinsam zu Beginn der 3. und 5. Stunde im Klassenraum.
g) Gemäß den Vorgaben dürfen WPI, WPII und KR/ER/PP als gemischte Kurse unterrichtet werden, die Neigungsfächer finden wie in der letzten Phase ausschließlich im Klassenverband statt.

2) Testungen (immer 2x wöchentlich):
Q1: Die Testungen erfolgen weiterhin in der LK2-Schiene, in KW 21 dann am Donnerstag und Freitag.
EF: Aufgrund des neuen Klausurplans und der unterschiedlichen Grundkursblöcke wird hier von den Beratungslehrerinnen und -lehrern ein separater Plan erstellt. KW 21: Mittwoch und Freitag
Jahrgänge 5-9: KW 21: Mittwoch und Freitag zu Beginn der 1. Stunde, KW 22: Montag und Mittwoch zu Beginn der 1. Stunde.

3) Klausuren und Klassenarbeiten:
Q1 und EF: jeweils eigener Klausurplan
5-9: In den beiden Wochen zwischen Montag, 07.06. und Freitag, 18.06.2021 werden die noch ausstehenden Klassenarbeiten geschrieben. Hierzu erstellt die Unter- und Mittelstufenkoordination einen eigenen Plan, der zeitnah veröffentlicht wird.

Wir freuen uns über die positive Entwicklung der sinkenden Inzidenz und die daraus resultierenden Möglichkeiten eines ansatzweise regulären Schulbetriebes, der für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Elternhäuser nach dieser sehr langen Phase des Distanzunterrichtes eine erfreuliche Perspektive für die letzten 6 Schulwochen bietet.

Markus Niklas