Unterricht vom 15.03. bis 26.03.2021: Regelungen am Lindengymnasium
Mittwoch, 10.03.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

folgende Regelungen gelten für den Unterricht am SLG in der Zeit von Montag, 15.03. - Freitag, 26.03.2021:

Wir haben in der Koordinatorenrunde am Montag folgende grundsätzliche Vereinbarungen für die zwei Wochen vom 15.03. bis zum 26.03.2021 getroffen, die vom Eilausschuss der Schulkonferenz genehmigt wurden. Wir sind als Schule trotz der mittlerweile wieder deutlich erhöhten Inzidenzwerte im OBK an die landesweiten Vorgaben des Ministeriums bezüglich der Rückkehr aller Jahrgangsstufen in den Wechselunterricht gebunden.

Der Wechsel der eingeteiten Lerngruppen in den Jahrgängen 5-EF erfolgt wöchentlich.

Unterrichtszeit:

In der Sekundarstufe I:

1.-6. Stunde (7.50 - 13.00 Uhr), der Nachmittags-Präsenzunterricht entfällt, da kein Ganztagsbetrieb stattfinden soll.

Für die ausgefallenen Nachmittagsstunden im Fachunterricht sollen entsprechende Aufgaben in dosierter Form erteilt werden.

In der Sekundarstufe II:

1.-9. Stunde (7.50 - 15.30 Uhr)

Unterrichtsgestaltung:

In den Klassen 5-7:

Präsenzunterricht in geteilten Klassen, die SuS im Distanzunterricht bekommen Wochenplanaufgaben für zu Hause

In den Klassen 8, 9 sowie in der Jahrgangsstufe EF:

Präsenzunterricht in geteilten Klassen / Kursen, Distanzunterricht optional als Hybridunterricht mit Übertragung des Unterrichts oder Wochenplanaufgaben für zu Hause

Die Zeit des Distanzunterrichts wird im fachlichen und sozialen Bereich aufgearbeitet.

Klassenarbeiten und Klausuren werden in den Jahrgangsstufen 5-EF vor den Osterferien nicht geschrieben.

Jahrgangsstufen Q1 und Q2: Präsenzunterricht für alle, anstehende Klausuren werden geschrieben

Unterrichtsorganisation:

Es wird konsequent nach Stundenplan und Vertretungsplan unterrichtet; demnach haben wir nächste Woche in KW 11 eine A-Woche, in KW 12 eine B-Woche.

Der Unterricht in der Sekundarstufe I findet grundsätzlich im Klassenverband statt. Dies gilt auch für den Differenzierungsbereich I und II sowie für den Religions- und PP-Unterricht. Weitere Informationen hierzu erfolgen durch die jeweiligen Koordinatorinnen und Koordinatoren.

Klassen- und Kurseinteilungen:

Die Klassenleitungsteams kennen ihre Klassen am besten und nehmen die Aufteilung vor, wer in welcher der beiden Wochen am Präsenzunterricht teilnimmt. Diese informieren dann die SuS bzw. die Eltern, sobald die Aufteilung feststeht.

Für die Einführungsphase nehmen die Beratungslehrerinnen und -lehrer eine Einteilung vor.

Tragen von Masken:

Alle am Schulleben Beteiligten tragen auf dem Schulgelände und im Gebäude OP-Masken, Masken des Standards KN95/N95 oder FFP2-Masken.

Konkrete Ausgestaltung, weiteres Vorgehen

Weitere, konkretere Informationen im Hinblick auf einzelne Jahrgänge, Stufen oder Pausenregelungen etc. werden zeitnah über die jeweils zuständigen Koordinatorinnen und Koordinatoren bzw. über die Klassenleitungsteams mitgeteilt.

Wir hoffen, dass wir in den zwei Wochen vor den Osterferien von größeren Zwischenfällen verschont bleiben und sehen die obigen Schritte als einen für alle möglichst gangbaren Weg.

10.03.2021

NIK