Aktuelle Schulmail des Ministeriums: Regelungen für die nächsten Wochen. Update Montag, 14.12.2020
Dienstag, 15.12.2020

Update Montag, 14.12.2020:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Erlass vom vergangenen Freitag in dieser kompletten Woche gültig ist und es am Mittwoch in NRW keinerlei Änderungen bezüglich der Unterrichtsorganisation geben wird. So schreibt es auch Herr Richter in seiner neuen Mail nach den Beschlüssen vom Sonntag.

Das heißt im Einzelnen für das Lindengymnasium:

- In den Klassen 5-7 teilen die Eltern dem Sekretariat unserer Schule mit, ob und ab wann ihre Kinder in den Distanzunterricht wechseln. Der Präsenzunterricht wird vom 14.-18.12.2020 angeboten. Gemäß dem Appell von Herrn Laschet  wäre es allerdings wünschenswert, dass die Kinder nach Möglichkeit zu Hause bleiben.

- In den Stufen 8-Q2 findet ausschließlich Distanzunterricht statt.

Klausuren / Klassenarbeiten:

- In der Sekundarstufe I werden in dieser Woche keine Klassenarbeiten geschrieben. Wir beabsichtigen je nach Situation nach den Weihnachtsferien, notwendige Arbeiten neu anzusetzen. Dies gilt für die 9. Klassen, da hier bisher stellenweise nur eine Klassenarbeit pro Halbjahr geschrieben worden ist.

- In der Sekundarstufe II werden die vor den Ferien angesetzten Klausuren gemäß den Vorgaben im Erlass auch geschrieben. Am Lindengymnasium wird dies unter absoluter Einhaltung der Corona-Regeln erfolgen, indem die Mindestabstände der Tische von 1,50m eingehalten werden und bei größeren Kursen infolgedessen in zwei Räumen mit zusätzlichen Aufsichten geschrieben wird. Zudem gilt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes.

Mensa:

- Aufgrund der Tatsache, dass doch ca. die Hälfte der Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-7 heute anwesend ist, wird es in der Mensa in dieser Woche an den Langtagen Montag, Mittwoch und Donnerstag Essen nach Plan geben. Am Dienstag und Freitag bleibt die Mensa komplett geschlossen.

NIK 14.12.2020

Freitag, 11.12.2020:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

folgende Mail von Staatssekretär Richter erreichte uns am Freitag nach Unterrichtsschluss:

Die Präsenzpflicht wird ab Montag, 14.12.2020 bei Aufrechterhaltung der Schulpflicht ausgesetzt, d.h. für die Stufen 5-7:

Die Eltern entscheiden, ob die Kinder grundsätzlich zum Präsenzunterricht in die Schule gehen oder von zu Hause aus unterrichtet werden. Ein Hin- und Herwechseln zwischen Präsenz- und Distanzunterricht ist dabei ausgeschlossen. Sie teilen dies der Schule nur dann schriftlich mit, wenn sie von der Befreiung vom Präsenzunterricht Gebrauch machen wollen.

Für die Stufen 8-Q2 wird durchweg Distanzunterricht über Teams wie in der ersten Phase des Lockdowns im Frühjahr erteilt.

Bitte informieren Sie sich über weitere Entwicklungen, prüfen Sie bitte Ihre E-Mails bzw. die Schülerinnen und Schüler ihre Teams-Kanäle und Chats regelmäßig.

Bei wichtigen Neuerungen oder Änderungen werden wir auch hier über die Homepage wie gewohnt informieren.

Hoffen wir gemeinsam auf eine Besserung der momentanen Situation und tragen unseren Teil dazu bei, dass die Maßnahmen auch greifen.

Ihnen allen trotz der sicher für alle nicht ganz einfachen Umstände einen schönen 3. Advent. Passen Sie gut auf sich auf.

Markus Niklas