Information zu "Querdenken 711" am 09.11.2020
Freitag, 06.11.2020

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft!

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB NRW) hat uns auf den folgenden Sachverhalt aufmerksam gemacht:

„Uns haben Hinweise erreicht, dass die Initiative „Querdenken 711“ am 9. November deutschlandweit an 1.000 Schulen Aktionen gegen die Pflicht zum Tragen der Mund-Nase-Bedeckung durchführen will. Insbesondere sollen Eltern, die Mitglied der Initiative sind oder dieser nahe stehen, Kinder und deren Angehörige auf dem Schulweg ansprechen und diesen unwirksame Masken mit einem Logo der Initiative und eine CO2-Messung unter den Masken der Kinder anbieten, um auf die angebliche Gefährlichkeit und Unwirksamkeit der Masken hinzuweisen.“

Laut einem Bericht vom SWR ( https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/add-querdenker-100.html ) bestreitet die Initiative  Querdenken 711, eine solche Aktion zu planen.  Gleichwohl möchten wir gemeinsam eine Stellungnahme zum Thema abgeben:

Die Schülervertretung, die Vorsitzenden der Schulpflegschaft, die Lehrervertretung und die Schulleitung sind einig, dass das Tragen einer geeigneten Mund- und Nasenbedeckung in der momentanen pandemiebedingten Situation ein angemessenes Mittel ist, mit dem wir einen Beitrag leisten können und wollen, die Ausbreitung des SarsCov2 Virus zu verlangsamen und den Schulbetrieb am Lindengymnasium in der von uns bevorzugten Form des Präsenzunterrichts so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Aus diesem Grund werden wir gemeinsam dafür Sorge tragen, dass die in den Verordnungen festgelegten Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie an unserer Schule umgesetzt werden.

Bitte setzen Sie sich mit solchen eventuell geplanten Aktionen kritisch auseinander und sprechen uns bei Bedarf an.

Alexandra Maier              Beatrix Will                        Claudia Albani                                   Holger Drumm

Schülersprecherin           Schulleiterin           Vorsitzende des Lehrerrats            Vorsitzender der Schulpflegschaft