Agon-Theater brilliert mit "Nathan der Weise" am SLG
Mittwoch, 04.11.2020

Nathan

Am Donnerstag, 29.10.2020, war das Ensemble des Agon-Theaters aus München zu Gast in der Aula Moltkestraße, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q2 das Drama "Nathan der Weise" im Rahmen ihrer Tournee zu präsentieren.

Aufgrund der coronabedingten Vorgaben wurde das Schauspiel um 12 und um 15 Uhr für jeweils ca. 65 Personen aufgeführt sowie parallel live gestreamt und für alle anderen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aufgezeichnet. Das vor allem durch den Toleranzgedanken in der Ringparabel bekannte Drama von Lessing gehört aktuell und in den nächsten Jahren zur obligatorischen Abitur-Pflichtlektüre im Fach Deutsch in NRW.

Die aus Fernsehen und Theater überregional bekannten Schauspielerinnen und Schauspieler demonstrierten eindrucksvoll, dass ein dramatischer Text auf die Bühne gehört und mit Leben geweckt werden muss, wenn man ihn richtig verstehen möchte. Die Kombination aus wirkmächtiger Gestik und Mimik in der werkgetreuen Umsetzung, aber auch das Eingehen auf die Schülerklientel im Publikum anhand modern anmutenden Elementen erzielten durchaus ihre Wirkung.

Unserer besonderer Dank als Schule gilt unseren Sponsoren, ohne die ein solcher kultureller Höhepunkt am Lindengymnasium nicht denkbar gewesen wäre:

Förderverein des Städtischen Lindengymnasiums

Sparkassen- und Bürgerstiftung Gummersbach

Metgenberg-Sozialstiftung

Herzlich bedanken möchten wir uns auch bei Herrn Bauer, Herrn Schemann, unseren Hausmeistern und Sekretärinnen sowie beim Bauhof der Stadt Gummersbach für die tatkräftige Unterstützung.

NIK, 04.11.2020