10 Jahre Schulbibliothek - das Rätsel zum Jubiläum
Dienstag, 27.10.2020

Seit dem Start als klassische Schulbibliothek vor zehn Jahren im Gebäude G hat sich unser Angebot stetig weiterentwickelt.

10jahreBib

Dank der verlässlichen Unterstützung des Fördervereins konnten wir den Buchbestand fortlaufend aktualisieren und Leseprojekte durchführen. Auch in diesem Herbst ermöglicht die Zuwendung des Fördervereins Autorenlesungen für die Unterstufe.

Heute sind die Bibliotheken an beiden Standorten wichtiger Bestandteil der Ganztagsbetreuung: Lese- und Ruheraum, Recherche- und Arbeitsraum, Ansprechpartner für Schülerfragen und Sorgen der Unterstufenkinder und vieles mehr…

Wir unterstützen die DeutschlehrerInnen mit ergänzenden Leseförderprojekten, unter anderem mit dem Rätsel der Woche.

Zum Jubiläum startet die Neuauflage mit einer Sonderaktion. Mitmachen können SchülerInnen UND LehrerInnen. Wir krönen den Rätselkönig im Kollegium und die beste Rätselklasse der Unterstufe.

Unsere Entwicklung geht weiter: Die Bibliothek M soll in ein Büchercafé in Schülerregie umgestaltet werden. Gemeinsam mit der Stufe 7 arbeiten wir daran.

Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre mit immer neuen Ideen.

Das Bibliotheksteam