Planspiel Börse 2019
Donnerstag, 23.01.2020

planspielBoerse2019 I

Das Planspiel Börse der Sparkasse endete am 11. Dezember 2019 mit dem Siegerteam „ABDC“ des städt. Lindengymnasiums Gummersbach. Doch wer ist „ABDC" überhaupt und wie gelang uns der Sieg?

Unser Team besteht aus zwei Mitgliedern: Alida Bremer (18) und Deborah Crescenzo (18). Eigentlich sind wir zwei ganz normale Schülerinnen aus Gummersbach, wir besuchen einen SoWi-ZK und hatten eigentlich gar keine Erfahrung mit der Börse. Als dann aber zwei Azubis der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt uns im Unterricht von dem Börsenspiel erzählten, weckte das direkt unseren Ehrgeiz und wir wollten die Sache gewinnen. Dennoch war es nicht anders zu erwarten, als das wir, zwei Mädchen ohne jegliches Vorwissen in dem Gebiet und überwältigt von der Vielfalt der Börse, ziemliche Probleme hatten. Wie konnten wir herausfinden, welche Aktien in dem Spielzeitraum den größten Gewinn machen würden? Wie konnten wir uns generell einen Überblick über die deutsche Börse machen? Klar ist, eine App war nicht die Lösung. Doch was ist unsere geheime Strategie?

Wie Maria Montessori sagen würde „Hilf mir, es selbst zu tun!“ und daran haben wir uns gehalten. So haben wir uns beraten lassen und sind zu wichtigen Erkenntnissen gekommen. Kurzfristiges Denken, eine gewisse Risikobereitschaft und informiert sein, waren unsere Geheimzutaten. Dass Apple die neuen Airpod Pro herausbrachte, versprach einen hohen Gewinn. Des Weiteren informierten wir uns über starke Software-Unternehmen und fanden die SAP-Aktie als absoluten Hauptgewinn. Eine von uns eigentlich als sichere Gewinnquelle abgestempelte Aktie, Amazon, stellte sich jedoch als großen Flopp heraus. Es war unser Glück, dass wir rechtzeitig von den Negativ-Schlagzeilen hörten und dementsprechend handeln konnten. Ebenso wichtig war es in große Firmen zu investieren, um einen großen Gewinn in der kurzfristigen Zeit zu erwirtschaften.

planspielBoerse2019 III

Auch wenn sich das jetzt alles sehr geplant anhört, war es wahrscheinlich größtenteils nur Glück, dass wir gewonnen haben. Dennoch freuen wir uns wirklich sehr über den Preis von 250 Euro und natürlich auch über die neuen Erfahrungen, die wir dank der Sparkasse machen durften.

Alida Bremer und Deborah Crescenzo